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Kampagne

Kommunikation zu «Kündigungsinitiative: NEIN»

Einen komplexen Sachverhalt einfach und emotional auf den Punkt bringen: Vor dieser Aufgabe standen wir, als wir für Economiesuisse die Kommunikation zur Kampagne gegen die Kündigungsinitiative entwickelten. Gelöst haben wir diese mit einem cleveren Visual. Es ist so einfach verständlich und agil einsetzbar, dass es mit nur wenig Änderungen der aktuellen Corona-Situation angepasst werden konnte.

Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über die Kündigungsinitiative der SVP ab. Deren Annahme bringt den Wohlstand der Schweiz in Gefahr – in der Corona-Krise gar noch mehr.

Unter der Führung des Wirtschaftsverbandes Economiesuisse hat sich darum ein breites Nein-Komitee gebildet. Den Sachverhalt der Abstimmung auf den Punkt zu bringen, war nicht ganz einfach. CEO Michael Gerber erklärt es folgendermassen: «Die Botschaft, welche wir vermitteln mussten, ist komplex. Anders als die Befürworter-Seite können wir nicht mit einem einfachen Trigger arbeiten, welcher emotionale Angstreflexe abruft. Wir haben darum ein Visual entwickelt, welches ein Kopfkino auslöst. Wir zeigen eine harmonische Situation. Diese ist in Gefahr. Der Betrachter weiss nun, wie die Geschichte ausgehen könnte. Will der Betrachter die Harmonie des Bildes erhalten, muss er eingreifen und die richtige Antwort an der Urne geben. Nur mit einem Nein kann die Schweizer Erfolgsstory weiter gehen.»

So entstand das Visual der Ballonfahrt, die durch die Bilateralen Verträge ermöglicht wird und deren Höhenflug durch die Kündigungsinitiative abrupt beendet werden könnte. Mit diesem Visual konnten wir eine Konkurrenzpräsentation für uns entscheiden.

Durch ein Austauschen des Bildhintergrundes konnte das Sujet zusätzlich an Relevanz für die Betrachter aus den verschiedenen Regionen der Schweiz gewinnen. Die harmonische Situation als auch die aufkommende Gefahr sind so unmittelbarer. Dafür wurden mit einer Drohne Panoramafotos von Basel, Zürich und Bern gemacht.

Eine besondere Herausforderung stellte die aktuelle Pandemie-Situation dar. Bei der Planung und Konzeption der Kampagne war Corona noch kein Thema. Die Pandemie brachte aber Änderungen in der Argumentationskette mit sich.«Die aussergewöhnliche Situation verändert nicht nur unsere Perspektive auf Themen wie Wohlstand und Sicherheit, sondern bringt auch konkrete und im Alltag spürbare Änderungen mit sich», so Economiesuisse Campaign Manager Oliver Steimann. Entsprechend wurden in Absprache mit Economiesuisse Teile der Kampagne neu gewichtet.

Bei der Entwicklung des Visuals stand zudem die Anwendbarkeit auf andere Kommunikationsmassnahmen wie Bewegtbild und eine Roadshow im Zentrum. «Das Ballonsujet erfüllt diesen wichtigen Punkt besonders gut», meint Konzepter Sebastian Refardt. Entsprechend wurde es auf die verschiedensten Kommunikationsmassnahmen adaptiert: Bewegtbild für den Online-Einsatz und Passenger-TV, Roadshow, Giveaways, Flyer, Plakate, Inserate.

«Die aussergewöhnliche Corona-Situation bringt auch konkrete, im Alltag spürbare Änderungen mit sich.»

Oliver Steinmann, Campaign Manager Economiesuisse 

 

 

Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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Kampagnematerial für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
Kampagnematerial für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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Kampagne für economiesiusse Nein zur Kuendigungsinitiative
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