Agentur für integrierte Kommunikation
Feldschlösschen Packaging Design

Bierideen mit Geschmack

„Ich könnte noch stundenlang weitererzählen.“ Wer mit Creative Director Simone Fluri über Bier-Packaging spricht, weckt in ihr eine ausufernde Begeisterung.

Das Redesign einer Produkte-Range, das Packaging für ein Premium-Bier und das Gestalten einer eigenen Sub-Range für Spezialitätenbiere waren drei anspruchsvolle Packaging-Aufträge, welche ihr Team für Feldschlösschen ausführen durfte.

Machen Sie ein Fläschchen auf und tauchen Sie ein in die Welt des Gerstengoldes.

 

Was aber meint der Endkonsument zu den neuen Designs? In einer qualitativen Marktforschung durften sich Bierfreunde zu den neuen Designvorschlägen äussern. Das Ergebnis: Was sich allzu weit vom Vertrauten entfernte, wurde nicht goutiert. Unser Fazit: Der Biertrinker möchte seine geliebte Marke wiedererkennen können. Der Auftritt darf sich nicht zu weit vom Vorgänger entfernen.

Aufgrund dieser Erkenntnis wurden zwei Designs weiterentwickelt und auch das Logo nochmals subtil mit Elementen der bisherigen Variante versehen. Runde um Runde näherte man sich so einem Design an, welches modern und frisch anmutet, aber seine Tradition nicht verleugnet. Zum Glück konnte die anspruchsvolle Feldschlösschen Marketingleiterin hier auf genauso detailversessene Grafiker in der Agentur vertrauen.

In einer zweiten Mafo-Runde dann das Erfolgserlebnis: Unser Design mit der abgerundeten Etikettenform wurde gegenüber dem alten von ¾ aller Biertrinker bevorzugt! Das Sieger-Design auf die ganze Range inklusive Dosen anzupassen war dann der zweite Teil der Aufgabe.

„Biertrinker müssen mit Samthandschuhen angefasst werden.“

Michael Gerber, CEO

Go for gold

Das Premium

Ganz andere Voraussetzungen erlebten wir bei der Verpackungsentwicklung für eine komplett neue Bierspezialität. Das Produkt war zu Beginn noch ohne Namen, ohne Flasche und ohne Design. Deshalb war vor der Designphase eine intensive Vorarbeit nötig. Dazu musste das Kreativteam zum Beispiel das Bier – ein besonders süffiges Lager ohne bitteren Nachgeschmack – zuerst degustieren, um seine Zielgruppe, die typischen Premium-Trinker, definieren zu können.

„Durch diesen Auftrag bin ich zur Biergeniesserin geworden.“ 

Simone Fluri, Creative Director

Die Sélection

Ausgewähltes Design für Feldschlösschen Sélection

Viel von unserer Erfahrung profitieren konnten wir, als es darum ging, die Spezialitäten „Hopfenperle“, „Dunkle Perle“ und das neue „Amber“ in eine eigene Sub-Range zu überführen. Nach einer Analyse der Zielgruppe dieser Biere entschieden wir uns dazu, diese Biere in einem traditionelleren Auftritt erscheinen zu lassen. Dazu nutzten wir auch die Dienste eines Illustrators, welcher dem Packaging durch stimmungsvolle Bilder einen traditionellen Charakter verlieh. So entstand ein Packaging und eine Umverpackung, die den Spezialitätencharakter der Biere unterstreicht und schon im Regal traditionellen Genuss verspricht.

Ein Landschaftsbild und der Verzicht auf die sonst üblichen Frische-Tropfen geben der Umverpackung eine traditionellere Anmutung. Das Schloss im Hintergrund betont die Herkunft des Bieres und die Braukompetenz, welche in Sélection steckt. Die Abbildung typischer Ingredienzen hebt zudem den Spezialitätencharakter der einzelnen Sorten hervor.

Die Range

Ein neues Gesicht für das beliebteste Bier der Schweiz

Dieser Job war eine ganz spezielle Aufgabe für unser Kreativteam: Der Bierbrauer Feldschlösschen liess sein Logo erneuern und wollte daraufhin sein Packaging überarbeiten. Angefangen mit Feldschlösschen Original, dem Herz der Marke und dem meistverkauften Bier der Schweiz und anschliessend angepasst auf die gesamte Feldschlösschen Produkte-Range.

Was ist möglich? Was zeichnet ein schönes Bier-Design aus? Was sind No-Gos? Und vor allem: Was passt zu Feldschlösschen Original? Das Logo mit dem Schloss, die Grundfarben Blau, Weiss und Gold sowie die Art der Flasche waren vorgegeben.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, arbeitete das Kreativteam in die Breite und experimentierte mit Formen, Farben und Grössen. Tagelang wurden Ideen geprüft und wieder verworfen, bis sich über 15 Designlinien herauskristallisierten. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden diese auf vier Designs reduziert, welche dann in die Marktforschung gingen.

 

„Feldschlösschen Original ist mein Lieblingsbier. Dafür die Verpackung zu gestalten war ein Traumauftrag.“

Béatrice Ketterlin, Art Director

Der Sieger: Das finale Design schnitt auch in der Mafo hervorragend ab.
Der Sieger: Das finale Design schnitt auch in der Mafo hervorragend ab.

Der Genuss von Feldschlösschen Premium ist ein ganz besonderer Moment. Deshalb sollte sich das Design auch von der üblichen Feldschlösschen Welt abheben. Wir bewegten uns in einer Welt, in der sonst Champagner oder Apéro-Getränke zu Hause sind. Durch die klare Definition war es für die Kreation bedeutend einfacher, die Verpackung zu gestalten. Mit schlanker Flasche und elegantem Ähren-Embossing, mit goldener Etikette und schwarzer Banderole sowie einer grosszügigen Halsetikette gaben wir dem Bier eine edle Anmutung.

Dieser Auftrag war auch technisch äusserst anspruchsvoll. Dosenblech, alubedampftes Etikettenpapier und Blechkronkorken verhalten sich beim Druck ganz anders als das gewohnte Papier. Mehr als einmal wurde deshalb vor Ort noch spätabends an den Rädchen geschraubt, bis das letzte Detail korrigiert war.

Der Lohn der Arbeit? Ein Design, mit dem sowohl Kunde als auch Agentur zufrieden sind und welches der Biertrinker gerne in den Händen hält. Kein grober Wurf, sondern eine subtile Auffrischung, der man den Aufwand nicht auf den ersten Blick ansieht. Trotzdem hat die Arbeit auch bei unserem Team ihre Spuren hinterlassen. Es tut uns immer etwas weh, wenn wir eine zertretene Original Dose auf dem Boden sehen. Wenn die wüssten, wie viel Arbeit da drinsteckt!

„Bei einer Abfüll- und Etikettieranlage, welche Hunderte von Flaschen pro Minute verarbeitet, tauchen plötzlich Probleme auf, wo man zuerst gar keine vermutet.“

Jan Kempen, Art Director

Die Jubiläums-Edition

Alles im grünen Bereich

Zum 20-jährigen Jubiläum von Coop Naturaplan entschloss sich Feldschlösschen zu einem ganz besonderen Geschenk: einem klassischen Lager aus rein biologischen Zutaten. Uns gab die Brauerei den Auftrag, das Geschenk entsprechend einzupacken und in die bestehende Range zu integrieren. Wir gestalteten es im typischen Design der Feldschlösschen Range, verpassten ihm aber einen frischen, grünen Natur-Look: 100% Bio und 100% Feldschlösschen.