Agentur für integrierte Kommunikation
Nachhaltigkeit in einer Werbeagentur

Die Albufera von Valencia

Eine Werbeagentur steht genau wie alle anderen Wirtschaftsteilnehmer den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit gegenüber. Deshalb haben wir beschlossen, unsere tägliche Arbeit konkret nachhaltig auszurichten und den Strom von Fair Power® zu beziehen. Unser Nachhaltigkeitskonzept heisst «Albufera», nach dem geleichnamigen Naturschutzgebiet vor den Toren Valencias.

 

Sein Name ist uns Programm: Der Albufera-Naturpark bei Valencia.
Sein Name ist uns Programm: Der Albufera-Naturpark bei Valencia.

Als Erstes haben wir eruiert, wo wir am meisten gedankenlos mit Ressourcen umgehen. Bei rund 60 Arbeitsplätzen fällt da natürlich der Stromverbrauch besonders ins Gewicht. Darum legen wir grossen Wert darauf, zum einen den Verbrauch so niedrig zu halten wie es geht, zum andern die Energie möglichst gänzlich aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Computer, Licht, Kaffeemaschinen, Drucker und Kopierer werden während der Mittagspause und über Nacht ganz ausgeschaltet, statt sie im Standby-Modus zu lassen. Fair Power® garantiert uns darüber hinaus Strom aus erneuerbaren Quellen. Genauer gesagt: 100% Solarstrom von Renzo Blumenthal.

Mit dem Konzept «Albufera» beschlossen wir, unser Handeln als Agentur in drei Bereichen nachhaltig zu ändern: in der Ernährung, dem Transport und unserem täglichen Verhalten.

 

Coca-Cola Zero baut Schule in Afrika

Ein Softdrink in der Halbliter-Petflasche kostet für alle Mitarbeitenden von Valencia Fr. 1.–. Dieses Geld kommt als Spende vollumfänglich Loitokitok zugute, einem nachhaltig betriebenen Kleinprojekt, das von «Amani - Support African Children» im Süden Kenias betrieben wird.

Resultat: Über die Getränkekasse konnten bislang weit über Fr. 10’000.– nach Afrika übergeben werden.

 

Jede Flasche eine Spende: Unsere Softdrinks machen Schule.
Jede Flasche eine Spende: Unsere Softdrinks machen Schule.
WfW ermöglicht mit lokalen Partnern eine sichere und zahlbare Wasserversorgung
WfW ermöglicht mit lokalen Partnern eine sichere und zahlbare Wasserversorgung

Gutes tun – so einfach wie Wasser trinken

Seit 2017 haben wir unseren täglichen Wasserkonsum auf Leitungswasser umgestellt. Spezielle Wasserspender, die wir in Zusammenarbeit mit der Schweizer Non-Profit-Organisation WASSER FÜR WASSER in unserer Agentur installiert haben, bereiten unser Leitungswasser auf Knopfdruck mit Kohlensäure auf und liefern uns Trinkwasser nach Bedarf.

Der eingesparte Betrag aus dem Wasserkonsum kommt fortan der Organisation WASSER FÜR WASSER zugute, die damit nachhaltige Wasserprojekte in Sambia und Mosambik unterstützt.

WASSER FÜR WASSER wird durch Gönner-, Stiftungs-, und Corporate-Responsibility-Beiträge getragen. Erfahren Sie mehr über die Organisation WASSER FÜR WASSER und die Wasserprojekte in Afrika.

 

Bio-Chasper: natürliche Vitamine für zwischendurch

Am Arbeitsplatz naschen ist sehr beliebt, vor allem an strengen Arbeitstagen. Da ist es gut, wenn auch eine gesunde Alternative parat liegt. Darum bringt der Öpfel-Chasper zweimal in der Woche frische Bio-Früchte mit dem Velo.

Richtig essen. Richtig Zeit nehmen

Das Essen von Hauptmahlzeiten am Arbeitsplatz, am besten direkt vor dem Bildschirm, ist sehr beliebt, aber auch aus diversen Gründen sehr ungesund. Dazu mussten wir uns etwas einfallen lassen. Die Lösung heisst «Cantina». Unsere extra installierte Küche mit dem dazugehörenden Aufenthaltsraum ist seit dem ersten Tag ein voller Erfolg. Ein Töggelikasten und ein Dartspiel bieten zusätzliche Zerstreuung an.

Unsere Amigos de Valencia

Wir haben verschiedene Restaurants der Umgebung ausgewählt und sie in unser Nachhaltigkeitsprogramm «Albufera» als «Amigos de Valencia» integriert. Alle unsere Mitarbeitenden erhalten monatlich Lunch-Vouchers, mit denen sie bei den «Amigos de Valencia» bezahlen können. Die Wirte der Gastrobetriebe verpflichten sich im Gegenzug zu mindestens einem klar nachhaltig ausgerichteten Menü auf der Mittagskarte, zum Beispiel ein Vegi-Menü oder eins mit Fleisch vom Bio-Hof.

 

Welche Farbe hat dein Hunger? Unsere Lunchbons sind in diversen Restaurants gültig.
Welche Farbe hat dein Hunger? Unsere Lunchbons sind in diversen Restaurants gültig.

Viele kleine Schritte jeden Tag verringern den ökologischen Fussabdruck

Kaffee, Milch oder Sirup – Valencia entscheidet sich, wenn immer möglich, für Bio.

Wir wählen FSC-Papier für unser eigenes Verbrauchsmaterial und empfehlen es auch unseren Kunden.

Unnötigen Papierverschleiss haben wir auch mit der Hinterfragung von Arbeits- und Administrationsprozessen reduzieren können.

Durch angepasstes Verhalten reduzieren wir den Stromkonsum.

 

swisscleantech

Andere sprechen nur davon. Wir scheuten die Kosten nicht und sind schon (fast) seit der Gründung als erste Kommunikationsagentur Mitglied von swisscleantech, dem Wirtschaftsverband, der sich für eine nachhaltige Schweizer Wirtschaft einsetzt. www.swisscleantech.ch

Die Amigos de Valencia

 

    

Teufelhof Gruppe

Das kreative Umfeld und die moderne Weltküche auf Basis schweizerischer und regionaler Produkte entspricht ganz unserem Geschmack. Zu den Partnern der Teufelhof Gruppe gehören ausserdem das 1777 und das Ufer 7, die unsere Mittagspausen kulinarisch erweitern.  

 

Brasserie & Bistro Küchlin

Köstliche französische Spezialitäten in typischer Bistro-Atmosphäre begeistern uns alle.

 

Restaurant Kunsthalle

Das traditionsreiche Ambiente und die saisonale Küche werden von «tout Bâle» geschätzt - also auch von uns.

 

Osteria Lounge Bar Caffè ACQUA

Italianità und urbaner Lifestyle - auch wir Valencianer lieben und schätzen die italienischen Gaumenfreuden im ehemaligen Wasserwerk.

 

Bohemia

Marktfrische Lunchmenus aus der Brasserie-Küche? Avec plaisir! Da zelebrieren auch wir Freigeister von Valencia die Leichtigkeit des Seins.

 

Von und zu Valencia

Dank der zentralen Lage unserer Büroräumlichkeiten sind wir für alle Mitarbeiter bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Fahrrad erreichbar. Wir bezahlen unseren Mitarbeitern mit Absicht keine Parkplätze im nahegelegenen Parkhaus (Kunden aber bei Bedarf natürlich schon!). Dafür erhält jeder Mitarbeitende ein Halbtax-Abo geschenkt.

Wenn immer möglich werden Geschäftsreisen mit dem ÖV absolviert. Muss ein Taxi bestellt werden, dann vorrangig ein Öko-Taxi. Wenn Flüge gebucht werden, bezahlen wir Ablass bei myclimate.

 

Fit & Quick: Das Fahrrad ist der gesündeste Weg nach Valencia.
Fit & Quick: Das Fahrrad ist der gesündeste Weg nach Valencia.