Agentur für integrierte Kommunikation
Swisscom Direct Marketing

Mailings, bei denen die Post abgeht

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal einen Brief geschrieben? Wir bei Valencia setzen nach wie vor gerne auf Werbung per Post. Direct Mailings gehören zu den spannendsten und – richtig eingesetzt – wirkungsvollsten Tools, um Kunden erfolgreich zu informieren.

Erfolgreiche Mailings sind keine Glückstreffer, sondern Ergebnis einer konsequent verfolgten Methode. Überraschende Idee, durchdachte Strategie und technisch kompetente Umsetzung müssen zusammenspielen. Auf diese Weise konnten wir unter anderem für Coop (Hello Family & Supercard), Ringier und Swisscom zahlreiche erfolgreiche Mailings realisieren. Entdecken Sie drei Beispiele aus der Welt der Telekommunikation.

Frische Ideen für Swisscom

Der Auftrag: Swisscom wünschte einen Ideenkatalog zum Thema Swisscom TV.

Die Voraussetzung: Der Telekom-Anbieter hat viele DSL-Abonnenten, welche eigentlich alle Voraussetzungen für digitales Fernsehen mitbringen. Viele Kunden schrecken jedoch davor zurück, sich mit der neuen Technik zu beschäftigen.

Die strategische Lösung: auf spielerische Weise über die Vorteile von Swisscom TV informieren und so Ängste gegenüber der neuen Technik abbauen.

Es ging also um verspielte Mailing-Vorschläge mit durchdachtem Hintergrund. In der Kreation setzte daraufhin ein wahrer Ideensturm ein, welcher in einen Katalog von 10 Vorschlägen gebändigt wurde. Äusserst zufrieden mit den Entwürfen, wählte der Kunde dann drei zur Umsetzung aus.
 

„Bei diesem Auftrag konnten wir unseren Ideen einmal freien Lauf lassen, ein echter Traumauftrag.“

Béatrice Ketterlin, Art Director

Eine Aufgabe für Tüftler

Jetzt begann für unsere Beratung die technische Herausforderung, denn keine der Ideen liess sich standardisiert von einer Druckerei umsetzen. Möchte man bei einer Auflage von je 250'000 Stück die Kosten im Griff behalten, muss auf jedes noch so kleine Detail geachtet werden. Format und Gewicht stellen dabei noch die kleinste Hürde dar; die Mailings müssen zum grossen Teil maschinell umsetzbar sein – jede Handarbeit lässt hier das Budget explodieren. Zum Glück ist unsere Beraterin als ausgebildete Schriftenmalerin mit der Materie vertraut und konnte mit der Druckerei gemeinsam Lösungen erarbeiten.

„Es ist auch bei Mailings grundsätzlich alles möglich, es ist einfach eine Frage des Preises. Die Herausforderung ist, sie auch bezahlbar umzusetzen.“

Jeanne Marquardt, Beraterin

Think big – eine TV Box als Bastelbogen

„Die vielleicht anspruchsvollste Aufgabe war das Bastelbogen-Mailing, weil es von der Grösse her aus dem Rahmen des Üblichen fiel“, meint Beraterin Jeanne Marquardt. Dem Kunden sollte eine Swisscom TV Box (inkl. Fernbedienung) zum Selbst-Zusammenbasteln ins Haus geschickt werden. Das Problem dabei: Da wir unbedingt ein Karton-Modell in Originalgrösse wollten, passte es sogar gefaltet nicht in ein Standard C4-Kuvert. Es mussten also ein Fensterkuvert und ein Begleitbrief in Spezialgrösse produziert werden. Auch für die Druckerei ein nicht alltäglicher Auftrag.

Verspielt bis ins Detail – ein Mailing zum Zusammensetzen

Die Kunden erhielten ein Puzzlespiel, welches eine gemütliche Wohnzimmer-TV-Szene zeigt: Der Fernseher ist bereit, Chips und Getränke stehen parat, nur ein Teilchen fehlt für das perfekte Fernsehglück. Dieses befindet sich am Ende einer Infobroschüre und zeigt eine Abbildung der TV Box.

Für dieses Mailing arbeiteten wir neben der Druckerei auch mit einem Puzzle-Spezialisten zusammen. Das separat gelieferte, fehlende Puzzleteil musste aufwändig von Hand in die Broschüre eingeklebt werden.

Abgetaucht für ein besseres Bild

Dieses Mailing legte den Fokus auf die verbesserte Bildqualität der HD-Programme. Ein hochauflösendes Bild einer bunten Unterwasserszene wurde hier mit einer transparenten Folie zugedeckt. Wer den Schleier lüftete, trat ein in die Welt von Swisscom TV. Auch dieses Mailing hatte so seine Tücken in der technischen Umsetzung: Es erwies sich zu Beginn als nahezu unmöglich, die Folie sauber aufzuspenden. Aber mit etwas Nachdruck unserer Beratung konnte auch dieses Problem gelöst werden.

Überzeugt Kunden und Jury

Das Konzept, den Kunden Swisscom TV auf spielerische Weise näher zu bringen, war ein voller Erfolg. Mit einer Response-Rate von 2,7% waren die Mailings so erfolgreich, dass Swisscom sie im Folgejahr gleich noch einmal produzieren liess. Uns wiederum bescherten die Mailings einen Shortlist-Eintrag am Schweizer Dialogmarketing-Preis 2012.

„Wenn bei einem Mailing nach der kreativen Umsetzung auch die Response-Zahlen stimmen, freut einen das doppelt.“

Sebastian Refardt, Texter