Agentur für integrierte Kommunikation
Bewegtbild & Online Marketing

Innovation in Rot und Blau

Das haben die Fans noch nicht gesehen: Matchplakate, die mit dem Smartphone «zum Leben erweckt» werden können. Wir präsentieren: Die erste AR-Sportkommunikation der Schweiz!

FC Basel 1893 – seit 125 Jahren begeistert der Traditionsverein weit über die Stadtgrenze hinaus. Wir haben uns zur Feier des Jubiläums etwas ganz Besonderes ausgedacht: Matchplakate mit Augmented-Reality-Content. Mit dieser von uns konzipierten Innovation betritt der Fussballverein Neuland in der Schweizer Sportwerbung und zeigt, dass er auch in der Fan-Kommunikation weiterdenkt.

So funktioniert’s

Zum 125-jährigen Jubiläum wirbt der FCB mit Retro-Plakaten aus der bewegten Vergangenheit des Vereins. Der Clou: Wer sie mit der FCB-App scannt, kann einen kurzen, witzigen Film mit FCB-Spielern sehen. Für das erste Plakat standen dafür die Spieler Taulant Xhaka und Albian Ajeti sowie Luca „Lubo“ Boller des FCB-eSports-Team vor der Kamera. Was die Jungs zu erzählen haben? Am besten einfach selber schauen...

Technisch umgesetzt wurde die Idee von YooApps, der Web- und App-Agentur des FC Basel 1893. Zusätzlich zum Original-Content erarbeiteten wir ein Erklär-Video, in welchem uns Xhaka und Ajeti zeigen, wie man die neuen Plakate zum Leben erweckt.

FCB-Retroplakate zum 125-Jährigen mit AR-Funktion
FCB-Retroplakate zum 125-Jährigen mit AR-Funktion
Die neue AR-Funktion in der FCB-App «Im Fokus»
Die neue AR-Funktion in der FCB-App «Im Fokus»
Making-of für die neue AR-Funktion in der FCB-App «Im Fokus»
Making-of für die neue AR-Funktion in der FCB-App «Im Fokus»