Agentur für integrierte Kommunikation
Coop Sparfuchs

Ein Fuchs geht einkaufen

Ganz schön clever. Wir haben einen Fuchs zum Leben erweckt, der nicht nur über Vorgärten und Waldränder Bescheid weiss, sondern auch über die neuesten Coop Sparangebote.

«Findet einen Botschafter für unsere Preiskommunikation. Jemand, den die Konsumenten gerne sehen, der fröhlich und sympathisch daherkommt und der trotzdem preisbewusstes Einkaufen überzeugend kommunizieren kann.» Unter diesen Voraussetzungen schickte uns Coop auf die Suche nach einer geeigneten Figur. Dafür einen Fuchs zu wählen, lag auf der Hand, doch er musste sich einer starken Konkurrenz stellen: Von ausdrucksstarkem Federvieh und animierten POS-Objekten bis hin zu kalauernden Kleidungsstücken und sprechenden Satzzeichen. Und am Schluss machte doch der schlaue Fuchs das Rennen. Gegen seine Samtpfoten und sein Kuschelfell ist einfach kein Kraut gewachsen.

 

«Seine Fröhlichkeit und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen den Sparfuchs zum perfekten Preisbotschafter.»

Diana Aberkane, Client Service Director

Ein Fuchs nimmt Gestalt an

Nach dem Go des Kunden ging es daran, den Reinecke, der bisher nur als Illustration überzeugt hatte, zum Leben zu erwecken. Es war von Anfang an klar, dass unser Fuchs als dreidimensionale Figur geschaffen werden soll. Und zwar in seinem Äusseren genauso wie in seinem Charakter. Pfiffig, neugierig und fröhlich sollte er sein, ohne frech oder vorlaut zu wirken. Aus ersten Scribbles entstanden Charakterstudien, aus welchen anschliessend von Encore Pictures ein 3D-Model gebaut wurde. Dieses wurde detailliert ausgestaltet und zum Schluss animiert.

 

«Einer so sympathischen Figur Leben einzuhauchen, war ein besonderes Erlebnis.»

Béatrice Otto, Art Director

Immer in Action

Unser Fuchs ist immer in Bewegung. Für die TV-Aktionswerbung standen wir vor der Herausforderung, den Fuchs möglichst überraschend zwischen den konkreten Angeboten zu platzieren. So entstanden viele kleine Storyboards, in denen der Sparfuchs seine lebendige Seite zeigen konnte: Er klettert, telefoniert und surft sogar auf einem Einkaufswagen. Und immer entdeckt er dabei für die Zuschauer die besten Angebote.

 

Die richtige Stimme

Auch die Suche nach der perfekten Stimme gestaltete sich anspruchsvoll. Über ein Dutzend Sprecher aus der ganzen Schweiz wurden gecastet: Schauspieler, Werbestimmen und Synchronsprecher mit den verschiedensten Dialekten und Stimmfarben. Schliesslich haben wir ein Stimme gefunden, welche genau die richtige Mischung aus Cleverness, Charme und Humor besitzt.