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Die lebendigste Infografik der Welt
Mit einem in Eigenregie produzierten Video machen wir zu unserem 18. Geburtstag auf das Thema Blutspenden aufmerksam und geben Interessierten via Social Media und auf 2outof20.com die Möglichkeit, selber aktiv zu werden.
In der Schweiz benötigen 4 von 5 Personen (80%) irgendwann in ihrem Leben Blut oder ein Blutpräparat. Aber nur ca. 1 von 20 Personen (5%) spendet auch. Und nur gerade 2,5% sind in der Schweiz regelmässige Spender. Aus diesem Grund haben wir unseren Mitarbeiterausflug nach Valencia, Spanien unter das Motto Blutspenden gestellt. Entstanden ist ein kleines digitales Kunstwerk, welches die Situation in der Schweiz aufzeigt und Menschen dazu animiert, ihr Engagement über Social Media zu teilen.
Mit 18 kann man in der Schweiz zum ersten Mal Blut spenden.
Mitarbeiterausflug für einen guten Zweck
Mit 65 Mitarbeitenden sind wir Mitte Mai 2017 nach Spanien gereist, um den 18. Geburtstag unserer Agentur zu feiern und ein innovatives Video mit einer einfachen Message zu drehen: «Let’s make it 2 out of 20». Alle Mitarbeitenden halfen mit, diese Message kreativ umzusetzen.
Unter Anleitung des Zürcher Graffiti-Künstlers REDL arbeiteten alle, ob Berater, Webentwickler oder Creative Director an Graffiti-Tafeln, welche die Message transportieren. Mit dem Regisseur Alex Kleinberger wurde daraus ein Onetake-Movie (eine Plansequenz) gedreht, welches in Kombination mit ausgefeilten Webtechnologien sozusagen die «lebendigste Infografik der Welt» darstellt.
Bitte scrollen
Die Herausforderung war es, das per Scrolling steuerbare Video sinnvoll mit animierten Infografiken in Form von Blutstropfen anzureichern - und das auf allen Devices. Hierfür setzten unsere hauseigenen Webentwickler auf eine Kombination aus skalierbaren Vektorgrafiken (SVG) und JavaScript-gesteuerten Animationen.
Die Website stellt Informationen aus derzeit drei Ländern in drei verschiedenen Sprachen dar.
Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Mit der Aktion wollten wir als Agentur der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Etwas, das unsere nachhaltige Firmenphilosophie widerspiegelt. Also gingen wir mit gutem Beispiel voran und liessen Taten folgen: Von den total 75 Mitarbeitenden, Valencia und cab zusammen genommen, haben seit dem Agenturausflug Mitte Mai bereits 40 Personen Blut gespendet. «Auf den persönlichen Einsatz jedes einzelnen sind wir besonders stolz», sagt CEO Michael Gerber.
«Wir wollten etwas Universelles an die Gesellschaft zurückgeben.»
Tommy Schilling, Creative Director und Partner