Agentur für integrierte Kommunikation
Unit Solutions Corporate Communication

Von der Neupositionierung zum neuen Gesamtauftritt

Als das Softwareunternehmen Unit Solutions AG im Frühjahr 2015 sich als moderne Firma mit neuer Strategie und frischer Aufmachung auf dem Markt neu präsentiert, hat es bereits 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung hinter sich. In den Anfängen der Firma, damals 1986, entwickelte CAD Rechenzentrum AG das erste digitale Leitungskataster der Schweiz. Es folgten weitere Ausschreibungen von Bund und Kantone und mit jeder gewonnen, wurden neue Lösungen lanciert und das Unternehmen erfolgreich vorangebracht. Heute ist man spezialisiert auf webbasierte, mobile Anwendungen, Location- und Integrationslösungen sowie Datenmigration.

 

«Für Unit Solutions die Corporate Communication von Grund auf neu definieren zu dürfen, war eine spannende und herausfordernde Aufgabe. »

Stefan Kaister, Leiter Corporate Communications

Neue Geschäftsausrichtung

Das langjährige, fundierte Know-how möchte das Unternehmen nun nicht nur für staatliche Aufträge, sondern auch in der Privatwirtschaft einsetzen. Um sich dem Markt zu öffnen, wird deshalb mit Unterstützung der Valencia Kommunikation eine Markenstrategie entwickelt und ein Re-Branding eingeleitet. Aus CAD RZ wird Unit Solutions: Wir helfen bei der Namensfindung, entwickeln das passende CI/CD und setzen sämtliche Drucksachen um.

 

«Unit Solutions ist ein grossartiger Kunde, den wir von A bis Z begleiten durften, von der strategischen Ausrichtung  zum neuen Marktauftritt bis hin zur neuen Website.»

Iraklis Hungerberg, Berater

Auch ein neuer Webauftritt muss her

Wie so oft werden Ressourcen in der IT-Branche lieber in die Produkte- und Softwareentwicklung als in den eigenen Webauftritt gesteckt. So auch bei Unit Solutions. Wer jedoch in der Menge der Softwarenbieter wahrgenommen werden will, muss auch diesbezüglich mit der Zeit mitgehen. Websites sind nun mal responsive geworden, der Content muss SEO-tauglich sein und die User Experience wird immer wichtiger. Valencia liefert auch hier alles aus einer Hand: vom neuen Look über die Programmierung bis hin zur Redaktion des Contents.

unit.solutions

„Wir brauchten einen neuen, frischen Firmenauftritt, der unser Know-how gut transportiert. Valencia Kommunikation war eine grosse Hilfe auf diesem Weg.“

Thierry Moebel, CEO Unit Solutions AG