Agentur für integrierte Kommunikation
Swisscom Kundenbindung

Ein Gewinn für alle

London, Olympic Stadium, 27. Juli 2012: auf ausverkauften Rängen verfolgen rund 62'000 Zuschauer gebannt die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012. Mittendrin: eine glückliche Swisscom Kundin mit Begleitung, welche diesen Traum bei einem Wettbewerb gewonnen hat. Wir haben mit einem ausgeklügelten Online-Wettbewerb sichergestellt, dass nur ein echter Olympia-Fan diesen Preis erhalten konnte.

Was für ein Preis: ein Besuch der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London inklusive Flug, Hotel und VIP Programm. Auch für einen Riesen wie Swisscom kommt es nicht alle Tage vor, dass er unter seinen Priorité Kunden einen solchen Preis verlosen kann. Deshalb erteilte Swisscom uns den Auftrag, mit einem Wettbewerb einen würdigen Gewinner zu ermitteln.

In 10 Runden zur Ziellinie

Die Kreation steckte die Köpfe zusammen und erdachte sich ein Online-Quiz, welches die Teilnehmer vor eine echte Herausforderung stellte. Nach dem Motto: „Wir machen Sie fit für die Olympischen Spiele“ galt es, alle zwei Wochen eine von zehn kniffligen Fragen zum Thema Olympia online zu beantworten. Wer mit seiner Antwort richtig lag, erhielt eine virtuelle Medaille und die Chance, einen Wochenpreis zu gewinnen. Aber nur wer über zehn Runden alle Fragen richtig beantwortete, wurde für die Verlosung des Hauptpreises zugelassen.

E-Mail & Co.

Über einen Newsletter und die Priorité Infobroschüre wurden die Swisscom Priorité Kundinnen und Kunden auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Wer teilnehmen wollte, musste sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und erhielt dann alle zwei Wochen ein personalisiertes E-Mail mit dem Link zur aktuellen Frage.

Clever programmiert

Der Online-Wettbewerb wurde auch für unsere Programmierer zur spannenden Aufgabe. „Die Herausforderung bei diesem Projekt war“, so Programmierer Ruedi Christen, „dass die Applikation zeitabhängig war. Je nach Datum wurde eine andere Frage freigeschaltet, was das Testen etwas schwierig machte.“

„Der zeitabhängige Charakter des Wettbewerbs war beim Programmieren eine besondere Challenge.“

Peter Pohlmann, Interactive Director

Medallienspiegel: Auf der Quiz-Seite sind die bisherigen Erfolge zu sehen.
Medallienspiegel: Auf der Quiz-Seite sind die bisherigen Erfolge zu sehen.

Und dann „Ab in die Ferien“

Überzeugt vom Erfolg und motiviert vom positiven Kundenfeedback ging das Online-Spiel ein Jahr später in die zweite Runde. Gewünscht war ein Quiz, bei dem die Fragen mit den Swisscom Produkten und Diensten zu tun haben sollten. Das Überthema des Spieles lautete aber „Skiferien“, denn diese gab es auch als Hauptpreis zu gewinnen. Unsere Lösung: Wir begleiten das virtuelle Ehepaar Paul und Priska Priorité bei ihren Ferienvorbereitungen und lernen dabei verschiedene Swisscom Produkte und Dienste kennen.

„Der Kunde war mit dem ersten Spiel so zufrieden, dass er für das zweite Jahr gleich noch eines bestellt hat.“

Jeanne Marquardt, Beraterin

Ganz schön mobil: "Ab in die Ferien" ist auch auf Smartphones spielbar.
Ganz schön mobil: "Ab in die Ferien" ist auch auf Smartphones spielbar.
Gute Frage: Spielerisch lernen die Kunden neue Angebote von Swisscom kennen.
Gute Frage: Spielerisch lernen die Kunden neue Angebote von Swisscom kennen.
Licht an: In jedem Zimmer der Priorités verbirgt sich eine Frage.
Licht an: In jedem Zimmer der Priorités verbirgt sich eine Frage.

Modern & mobil

Für unsere Programmierer gab es diesmal ein paar neue Details zu beachten, denn der Spielmechanismus wurde den Bedürfnissen der Swisscom Kunden angepasst. Neu musste das Spiel auch auf mobilen Geräten laufen und die Teilnehmer sollten auf Wunsch per SMS über neue Spielrunden informiert werden. Für unsere Programmierer bedeutete dies, einmal in der Woche die aktuelle Teilnehmerliste mit dem SMS Dienst abzugleichen, damit auch wirklich nur diese eine Nachricht erhielten, welche sich dafür angemeldet hatten.

Einfach zu managen

Gute Software macht einem das Leben leichter. Darauf haben auch unsere Programmierer geachtet. Pohlmann dazu: „Da wir die Applikation diesmal im Content Management System Drupal erstellt haben, konnte es auch von normalen Usern editiert werden. So wurden zum Beispiel die Texte von der Beratung selbständig eingefügt. Das ist praktisch für sie und nahm uns eine Menge Arbeit ab.“

„Das Quiz «Ab in die Ferien» war ein ideales Vehikel, um Swisscom Produkte und Dienste vorzustellen.“

Sebastian Refardt, Texter