Agentur für integrierte Kommunikation
Social Media Kampagne

Wir setzen das Netz unter Ökostrom

Über Social-Media-Kanäle lassen sich mit wenig Aufwand viele Kontakte erreichen, besonders, wenn man etwas zu erzählen hat.

Warum malträtiert Renzo Blumenthal seinen Toast mit einem Schweissbrenner? Und warum beobachtet er das Haus seiner Nachbarn mit einem Feldstecher? Mit humorvollen Kurzfilmen um den berühmtesten Schweizer Bauern sorgt Valencia Kommunikation für Bewegung im Internet. Die Kampagne «Kein Strom im Blumenthal» wurde mit einem sehr kleinen Budget umgesetzt und stützt sich auf die Kraft und die Vorteile von Social Media.

What’s the story?

Valencia Kommunikation bezieht dank der Handelsplattform FAIR POWER den Strom von Biobauer und Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal. Daraus entstand die Story, in der einem gut aussehenden Bauern im bündnerischen Vella plötzlich der Strom ausgeht, weil er diesen Valencia liefert. Dies führt zu allerlei absurden Situationen, in denen Blumenthal plötzlich selbst Hand anlegen muss. Wenn der Toaster streikt, die Melkmaschine nicht will oder die Waschmaschine Ruhetag hat.

Immer im richtigen Kanal

Aus dieser Story entstanden 5 leicht trashig angehauchte Kurzfilme, in welchen der Schönheitskönig mit einer Portion Selbstironie von seinem «Leid» berichtet. Mit einem Augenzwinkern – und mit einem passenden Abbinder versehen – vermitteln die Filme via Youtube unsere Botschaft: Valencia ist nachhaltig unter Strom für nachhaltig gute Werbung. Ergänzt werden die Filme durch 6 Sekunden kurze Vine Videos, die als «snackable content» auf Twitter oder Facebook eingebunden werden und so für Aufmerksamkeit sorgen. Alle unsere Aktivitäten und die Reaktionen der User darauf werden zudem auf Storify gesammelt und als gesamte Aktion sichtbar gemacht. So bleibt der Stromspannungsbogen über längere Zeit gespannt.

Liken und gewinnen

Am Schluss der Filme werden die User auf unsere Facebook Page gelenkt, auf der sie weitere Renzo-Filme sehen, sich über die Valencia Nachhaltigkeitsstrategie informieren und – ganz wichtig – an einem Wettbewerb teilnehmen können, bei dem es Spezialitäten von Blumenthals Hof zu gewinnen gibt. Gewinnen kann, wer die Valencia Facebook Page mit einem «Like » versieht.

Limitiertes Budget – nachhaltige Wirkung

New-Media-Kanäle sind nicht die Lösung für alle Kommunikationsprobleme. Aber clever eingesetzt, bringen sie die richtige Botschaft zur passenden Zielgruppe. Dazu müssen die einzelnen Kanäle wie Youtube, Facebook oder Twitter jedoch richtig miteinander vernetzt werden. Das kann auch finanziell interessant sein. Da über Social-Media-Kanäle die Medienkosten tief gehalten werden können, lässt sich eine solche Kampagne auch mit einem limitierten Budget realisieren. Wichtig ist allerdings, dass genügend Ressourcen zur dauernden Bearbeitung der Kanäle zur Verfügung stehen. Denn Botschaften bleiben im Netz nur lebendig, wenn sie konstant kuratiert werden. Auch das verstehen wir unter Nachhaltigkeit.