Agentur für integrierte Kommunikation
Crossmediale Kampagne

«Pflanz das Rare!»: Vielfaltskampagne für ProSpecieRara

Mit einer umfangreichen crossmedialen Kampagne wird das Engagement zahlreicher Gartenfans in der Schweiz sichtbar gemacht. Gleichzeitig werden dabei Nutzerinnen und Nutzer dazu animiert, sich für seltene Sorten starkzumachen.

Die Stiftung ProSpecieRara (PSR) setzt sich für vom Aussterben bedrohte Sorten ein. Mit der Kampagne «Pflanz das Rare!» werden Gärtnerinnen und Gärtner ermuntert, sich mit den selten gewordenen Sorten zu beschäftigen und damit einen Beitrag zur Nutzpflanzenvielfalt zu leisten. Seltene Sorten auszusäen oder anzupflanzen, sie zu vermehren oder mit ihnen zu kochen bereitet Freude und ist wichtig für die Biodiversität. Nur wenn diese vielfältig genutzt werden und in den Köpfen und Herzen der Menschen präsent bleiben, sind sie langfristig abgesichert. Die Valencia Gruppe durfte PSR dabei bei der Konzeption und Realisation unterstützen.

Strategische Vorarbeit

Nach einer umfangreichen Bedürfnisanalyse der Zielgruppe wurde gemeinsam mit dem Kunden die Umsetzung konkretisiert und dabei auch langfristige gesellschaftliche Tendenzen berücksichtigt: «Umweltbewusstes Handeln ist zu einer gesellschaftlichen Bewegung geworden, denken wir nur an Bestrebungen zum Klimaschutz oder zum Erhalt der Biodiversität», so Valencia CEO Michael Gerber.

«Neo-Ökologie und die zunehmende Individualisierung sind Megatrends, die bei der Erarbeitung der Kampagne eine grosse Rolle gespielt haben.»

Michael Gerber, CEO Valencia Gruppe

OOH F4
OOH F4
Gartenjournal von ProSpecieRara
Gartenjournal von ProSpecieRara
Wettbewerbs-Flyer, Samensäckchen, Stecketiketten
Wettbewerbs-Flyer, Samensäckchen, Stecketiketten

Für die Community

So entstand die Kampagne «Pflanz das Rare!», bei der PSR-Freund*innen ihre LieblingsSorten online präsentieren und dabei auch zeigen können, wie die entsprechende Sorte bei ihnen im Garten oder auf dem Balkon wächst und gedeiht. Für diese Beiträge können anderen Nutzer*innen «voten». Wer dabei die meisten Stimmen sammelt, wird mit einem von rund 200 Gartenjournalen belohnt. «Wir geben damit den Freundinnen und Freunden seltener Sorten die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu berichten und ihre eigenen Erfolge der Community zu präsentieren», fasst Anna Kornicker aus der PSR-Geschäftsleitung die Kampagne zusammen. Als zweite Massnahme wird eine Gartenausrüstung im Wert von 1000 Franken unter allen registrierten Nutzer*innen verlost.

Als zentrale Plattform der Kampagne dient die Website pflanzdasrare.ch. Diese ist Hub für Verlosung und Wettbewerb, enthält aber auch einen Blog mit Videos und Artikeln der PSR-Expert*innen rund um die seltenen Sorten und dient der Community als Schaufenster für ihre Aktivitäten. So werden Nutzer*innen zu neuen Erfahrungen mit seltenen Sorten animiert.

 

«Mit dieser bewusst niederschwelligen Aktion möchten wir auch PSR-Neulinge für unsere Sache begeistern.»

Anna Kornicker, PSR-Geschäftsleitung

pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch
pflanzdasrare.ch, mobile
pflanzdasrare.ch, mobile

Alles aus einer Hand

Wir sind als Valencia Gruppe für die Umsetzung des Projekts verantwortlich, die in enger Zusammenarbeit mit PSR geschah. Die umfangreiche Kampagnen-Website hat die Valencia Tochter cab services ag von Grund auf entwickelt und an die bestehende PSR-Website angebunden. «Die gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden war der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts», so cab COO Manuel Bloch zur erfolgreichen Arbeitsweise.

Valencia Kommunikation war für die Projektkoordination, das Erstellen zahlreicher Werbemittel, das Texten der Website sowie der Gestaltung des Gartenjournals zuständig. «Wenn Grafik, Text und Webentwicklung unter einem Dach arbeiten», fasst Senior Account Director Mirjam Müller das Projekt zusammen, «sind die Wege kurz und Inputs schnell und unkompliziert umgesetzt.» Ausserdem haben wir eng mit Your Sidekicks AG zusammengearbeitet. Sie haben ProSpecieRara bei der Search-Engine-Optimierung, bei der Konzeption und Implementierung vom Tracking sowie bei der Umsetzung und dem Monitoring der Kampagne im Digital Marketing unterstützt.

«Durch Offenheit für neue Arbeitsmethoden und kontinuierlichen Austausch konnten wir gemeinsam eine herausfordernde Kampagnenwebsite entwickeln, die unsere Erwartungen übertroffen hat.»

Manuel Bloch, COO cab