Agentur für integrierte Kommunikation
Corporate Communications

Glänzendes Finish für den Märthof

Ende Juli 2021 öffnete das neue 4-Sterne-Hotel Märthof in Basel seine Tore. Wir verantworteten die Signaletik des neuen Boutique-Hotels sowie zahlreiche Kommunikationsmassnahmen, welche die Gäste vor und während ihres Aufenthalts begleiten.

An bester Lage, mit einmaliger Aussicht und besonderem Charme lockt das neue 4-Sterne-Hotel Märthof seine Gäste nach Basel. Das geschichtsträchtige Haus wurde unter der Leitung von Burkardt+Partner Architekten sorgfältig saniert und mit viel Finesse in einen urbanen Hotspot für Lifestyle, Genuss und Savoir-vivre verwandelt.

Wir begleiteten das Hotel Märthof mit Kreativ-Power: In enger Zusammenarbeit mit Bauherren, Innenarchitektinnen und Kunden haben wir ein Konzept für die Innensignaletik des gesamten Gebäudes entwickelt, Texte für die Website und sämtliche Buchungsplattformen erarbeitet sowie ein Drucksachen-Paket mit Visitenkarten, Zimmerkarten, Factsheets und vielem mehr erstellt.

«Mit Valencia als kompetente Partnerin haben wir es geschafft, alle Kommunikationsmassnahmen bis ins Detail auf den Charakter des neuen Märthofs abzustimmen. Das Endergebnis macht nicht nur uns, sondern den Rückmeldungen nach zu urteilen auch unseren Gästen grosse Freude.»

Nicolas Rimelin, Leitung Revenue Management

Für die Signaletik haben wir einen Piktogrammstil kreiert, welcher sich an der runden Formsprache der Architektur orientiert und entsprechend der Gesamtgestaltung vom Neubarock, dem Neuen Bauen und dem 80er-Jahre-Stil beeinflusst ist. Messing als prominent eingesetztes Gestaltungselement führt wie ein roter Faden durch das Gebäude: Teile der Eingänge, der Bar und der Rezeption wurden aus der glänzenden Legierung gefertigt, genauso wie Treppengeländer, Beleuchtung, Türrahmen auf dem Dach und schliesslich auch die Signaletik.

Signaletik Hotel Märthof 1
Signaletik Hotel Märthof 1
Signaletik Hotel Märthof 1
Signaletik Hotel Märthof 1

Einige Wochen nach der Eröffnung haben wir ausserdem umfangreiche Foto- und Videoaufnahmen im und um das Hotel Märthof geleitet. Entstanden sind Aufnahmen mit und ohne Models zu den Themen Lifestyle, Inneneinrichtung, Wellness, Kulinarik und Image. Das Team stellte sich dabei zwei Herausforderungen: Erstens wurde unter realen Hotelbedingungen bei laufendem Betrieb aufgenommen, zweitens fanden Foto- und Filmproduktionen inklusive Drohnenaufnahmen gleichzeitig statt. Dank rigider Planung, kurzen Entscheidungswegen und der hohen Flexibilität aller Beteiligten konnten die sechs Drehtage kosteneffizient und mit qualitativ hochstehendem Output durchgeführt werden. Die Aufnahmen werden auf der Website, auf Social Media und in zukünftigen Werbemitteln eingesetzt.