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Promotion & digital Solutions

On-Pack Promotion «Auf unseren Sommer» für Feldschlösschen

Feldschlösschen Getränke AG führt mehrmals im Jahr digital-gestützte On-Pack Promotionen zur Absatzförderung und Kundenbindung durch. Erstmals hat Feldschlösschen die Sommer-Promotion «Auf unseren Sommer» mit der SAAS-Lösung «Promologic» der Valencia Tochter Nueva umgesetzt, welche die Planung, Verwaltung und Umsetzung der Kampagnen erleichtert und qualitativ auf eine neue Ebene hebt.

Die Planung und Abwicklung von On-Pack Promotionen sind in der Regel komplex. Neben der konzeptionellen und kreativen Arbeit erfordert der Job auch eine effiziente Verwaltung mehrerer Elemente wie Codes, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Preise sowie die Logistik der mit Gewinncodes ausgestatteten Produkte.

Um diesen Promotionsprozess zu verbessern und ihn für alle Beteiligten so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, hat unsere Tochter Nueva die intelligente Softwarelösung «Promologic» entwickelt, mit der mehrere Millionen Codes und Zehntausende Gewinnspiel-Teilnahmen automatisiert verwaltet werden können.

Attraktive Landingpage im Baukastensystem

Look-and-Feel der Landingpage basieren auf unserem Packaging Design, das sowohl Umverpackung als auch die einzelnen Gebinde umfasst. Die Landingpage dient als Teilnahme-Dashboard, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hilft, am Gewinnspiel mitzumachen, Gewinne einzusehen oder Gratiscodes zu generieren. Wird ein Gewinncode eingegeben, wird der Preis in Echtzeit ausgespielt und die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten automatisch eine Meldung in ihrem Konto sowie eine Bestätigung per E-Mail.

Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Landingpage
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Packaging
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Packaging
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Packaging
Feldschlösschen Promotion «Auf unseren Sommer» Packaging

Möglichst hohe Automatisierung als Ziel

Die besondere Herausforderung lag in der Bereitstellung von eindeutig zuordenbaren Gewinncodes sowie der regelmässigen, automatisierten Ausspielung unterschiedlicher Preistypen. Es gibt Sofortpreise, die sofort bei einer Code-Eingabe gewonnen werden können, und Intervallpreise, die wöchentlich ermittelt werden. Dabei verläuft die Benachrichtigung der entsprechenden Gewinnerinnen und Gewinner in Echtzeit und auch die Anlieferung der Daten an die Logistik verläuft automatisch.

Die Lösung Promologic

Promologic erfüllt alle Anforderungen und erlaubt es, effizient On-Pack Promotionen jeglicher Art abzuwickeln. Im Fall der Feldschlösschen «Auf unseren Sommer»-Kampagne wurden über 120 Millionen individuelle Gewinncodes generiert, um innert drei Monaten die 5’000 Sofort- und 72 Wochenpreise zu verlosen. Das Kampagnenmonitoring erfolgt in Echtzeit über ein webbasiertes Backend, in welchem auch die Parameter zur automatischen Gewinnermittlung festgelegt werden können. Trotz der grossen Menge an zu verarbeitenden Daten erfolgt die Abfrage von Gewinncodes innerhalb weniger Millisekunden und erlaubt damit eine verzögerungsfreie Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Effizienzsteigerung und erhöhte Kundenzufriedenheit

Mit Promologic konnte für Feldschlösschen der gesamte Ablauf der Kampagne optimiert werden. Wir sind überzeugt, dass die effiziente Verwaltung von Gewinncodes, Preisen und Teilnehmern zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer erfolgreichen Kampagne führen wird. Die einfache Handhabung der Plattform und die schnelle Abwicklung der Gewinnausschüttung ermöglichten Feldschlösschen zudem, sich auf die Konsumentenbindung zu konzentrieren, während Promologic den reibungslosen Ablauf auf technischer Ebene garantiert.

«Promologic macht es uns leicht, On-Pack-Promotionen schnell und einfach erstellen und verwalten zu lassen.»

Sven Schädeli, Senior Brand Manager, Feldschlösschen Getränke AG