Agentur für integrierte Kommunikation
Branding & Design & Website

FCB-Kids Club

Mit der aktuellen Nummer Eins des Schweizer Club-Fussballs hat Valencia seit Herbst 2016 ein weiteres Highlight im Kundenportfolio. Als ersten Auftrag gestalteten wir einen Kinderclub für junge Fans: den FCB-Kids Club.

 

Wir erhielten vom FC Basel 1893 die Aufgabe, dem neuen FCB-Kids Club ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Ein Club, in dem Kinder zwischen 6 und 13 Jahren viel Spannendes rund um Rotblau erleben können. Durch die jahrelange Arbeit für Coop Hello Family, dem Presenting Partner des FCB-Kids Club, konnten wir unsere fundierte Erfahrung im Kindermarketing einbringen und den Kunden auch strategisch unterstützen. So entstand ein Kinderclub «mit Herz und Verstand», der weit über Basel hinaus beliebt sein soll – wie der FC Basel 1893 selbst.

 

«Valencia konnte uns vom Start weg überzeugen. Kreativ und strategisch top – so mögen wir das.»

Martin Blaser, Direktor Marketing, Verkauf & Business Development, FC Basel 1893

Sichtbar lebensfroh

Was wäre ein Kids Club ohne Kinder? Bei der Gestaltung des Auftritts stand die Zielgruppe des Clubs im Zentrum. In einem aufwändigen Shooting mit Kindern aus der Region und dem FCB-Spieler Davide Callà legten wir die Basis für einen fröhlichen Look. «Gemeinsam mit Fotograf Daniel Infanger schufen wir Bilder, welche den Spass und die Lebensfreude zum Ausdruck bringen, die einen beim FCB-Kids Club erwarten», freut sich Creative Director Tommy Schilling. Das Shooting konnte gleichzeitig genutzt werden, um mit Callà, dem Götti des Clubs, einen Kurzfilm für die Club-Website zu drehen.

 

«Der FCB beweist seit Jahren, dass seriöse Arbeit und Demut zum Erfolg führen. Das sind Werte, die wir auch bei Valencia pflegen»

Michael Gerber, CEO Valencia Kommunikation

Der Sprint zum Erfolg

Eine besondere Herausforderung war die Programmierung der Website durch unsere Webagentur cab ag. Nicht weniger als vier Parteien liessen dabei ihre Kompetenzen einfliessen: Valencia in der Gestaltung, cab die Programmierung, die Leitung des FCB-Kids Clubs sowie Coop Hello Family. Eine erfolgreiche Koordination aller Partner erfordert ein funktionierendes Management. Mit einem cleveren Kommunikationskonzept konnte Berater Iraklis Hungerberg alle Partner erfolgreich koordinieren. Er erklärt: «Gerade bei komplexen Aufträgen wie diesem ist es wichtig, dass die einzelnen Schnittstellen optimal kommunizieren. Dies konnten wir durch die strukturierte Arbeitsweise mit einzelnen Sprints erreichen.»

«Ich schätze es, dass ich bei Valencia die ganze Kommunikationsleistung aus einer Hand bekomme.»

Sara Zbinden, Leiterin FCB-Kids Club

Das Making-of FCB-Kids Club