Agentur für integrierte Kommunikation
Corporate Publishing & Branding

Ein süsser Auftrag

Mit dem FOOBY Backbuch «Bake It» haben wir erfolgreich die zweite Kochbuch-Runde bestritten. Ganz im FOOBY Stil machen die Backanleitungen Lust, den Ofen einzuheizen und klassische oder auch ausgefallenere Rezepte auszuprobieren.

Auf 208 Seiten sind im FOOBY Backbuch Basics, Wissen und Rezepte zusammengetragen, die sowohl Backanfänger wie Amateure inspirieren. In Zusammenarbeit mit dem FOOBY Team, Foodstylisten und Fotografen haben wir ein hochwertiges Backbuch kreiert, das mit inneren und äusseren Werten punkten kann.

Nach dem FOOBY Kochbuch folgt nun «Bake it». Das Backbuch.
Nach dem FOOBY Kochbuch folgt nun «Bake it». Das Backbuch.

Wir haben den bisherigen Bildstil an die herbstliche Back-Jahreszeit angepasst und leicht weiterentwickelt. Verspielte Details bringen eine süsse Komponente ins Spiel. Die Bilder für die Kapiteleinstiegsseiten und den Teil «Backwissen» sind mit der Foodstylistin Katja Rey und der Fotografin Claudia Link entstanden. Für die Rezepte hat das Betty Bossi Team mit eigenen Stylisten und Fotografen gearbeitet. Um einen harmonischen Gesamteindruck zu erhalten, war also ein durchdachtes Konzept und eine optimale Abstimmung wichtig. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und dem FOOBY Team von Coop ist so ein verlockender, hochwertiger Look entstanden, der perfekt zu den 137 Rezepten passt.

Eine Fadenbindung mit Blickfang

Mit dem bedruckten Buchrücken hat unsere polygrafische Abteilung ausserdem eine drucktechnische Herausforderung gemeistert: Das Budget sah eine zusätzliche Bedruckung nicht vor. Stattdessen haben wir die Flattermarken, also die Markierungen an jedem Druckbund, so angeordnet, dass beim Binden am Schluss der Titel «Bake it» erscheint.

Die offene Fadenbindung hat auch wie schon beim vorangegangenen FOOBY Kochbuch den grossen Vorteil, dass das Buch immer ganz aufgeschlagen liegen bleibt und das nervige Zuklappen während dem Backen ausbleibt. Die Bindung in Kombination mit der reduzierten Kartonage wirkt modern. Das Buch ist im Bücherregal genauso ein Hingucker wie die Backkreationen daraus auf dem Tisch.

Erhältlich ist unsere FOOBY Backedition mit einer Erstauflage von 60'000 vorerst in der «Bake It» Trophy von Coop (3.9.2018 bis 5.1.2019). Ob das Buch danach eine weitere Auflage erleben und im Coop verkauft werden wird, steht noch in den Backsternen. Darum sei hiermit allen Backbegeisterten «Bake it» wärmstens ans Herz gelegt.

FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.
FOOBY Backbuch «Bake it» von Valencia Kommunikation.