Agentur für integrierte Kommunikation
Kampagne

Wir bescheren Festtagsmomente

Endlich ist sie da, die Zeit der grossen und kleinen Weihnachtserlebnisse. Wir sorgen für glänzende Augen und zeigen in einer integrierten Kampagne für Coop die kleinen und grossen Momente, welche die Festtage so besonders machen.

Wann beginnt für Sie die Weihnachtszeit? Ist es der Duft von Tannennadeln, das erste Weihnachtsguetzli oder wenn die Grosseltern mit Geschenken an der Türe klingeln? Solchen Augenblicken ist Coop in der aktuellen Weihnachtskampagne «Min Wiehnachtsmomänt» auf der Spur.

Was ist mein Weihnachtsmoment?

Ausgehend von dieser Frage kreierten wir ein Kampagnenkonzept, welches sich durch alle Massnahmen zieht. Wir gestalteten unter anderem die POS- und die Out-of-home-Kommunikation, sowie diverse Printmassnahmen, die das Herz mit emotionalen Bildern höher schlagen lassen. Für das Shooting wurde dafür eine besonders unmittelbare Bildsprache entwickelt. «Weihnachten fühlt sich für jeden anders an. Aber wir alle haben diesen einen Moment, an dem wir spüren, dass jetzt die Festtagszeit beginnt», beschreibt CD Tommy Schilling die Suche nach dem perfekten Motiv. So entstanden in Zusammenarbeit mit Fotograf Gregor Brändli Weihnachtssujets, welche richtig «aus dem Leben gegriffen» sind.

 

«Die Zusammenarbeit mit Valencia verlief auch im Weihnachtsstress reibungslos. In zeitkritischen Phasen blieb die Agentur konzentriert und serviceorientiert, das habe ich sehr geschätzt.»

Cassandra Zamorano, Leiterin Werbung Image- und Eigenmarken Coop

 

«Die Weihnachtsmomente sind von unseren eigenen Erlebnissen inspiriert. Vielleicht wurden sie darum besonders authentisch.»

Tommy Schilling, Creativ Director und Partner

Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kind vor Lichtern
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kind vor Lichtern
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kind, das den Baum schmueckt
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kind, das den Baum schmueckt
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kindern, die backen
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent mit Kindern, die backen
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent CoopZeitung Innenseite
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent CoopZeitung Innenseite
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent Einkaufstasche
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent Einkaufstasche

Mit Projektplanung gegen Weihnachtsstress

Neben der Imagekomponente beinhaltet die Coop Weihnachtskampagne auch unzählige Below-the-line-Massnahmen. Um der schieren Menge an Werbemitteln Herr zu werden, setzten wir auf ein besonders effektives Projektmanagement mit verschiedenen Fachspezialisten für die einzelnen Aufgaben in der Beratung. So konnten wir die Reaktionszeiten verbessern und die Qualität der Arbeit zusätzlich steigern. Die eingespielte Zusammenarbeit unserer Abteilungen und die besonders kurzen Kommunikationswege machten es möglich, in letzter Sekunde auf Änderungen reagieren zu können. Ein raffiniertes Gestaltungskonzept sorgte dafür, dass sich alles harmonisch ins Gesamtkonzept einfügte, vom Festtagsmarkt mit rund 24 Sonderaktionen in Print und Bewegtbild bis zur begleitenden Sammelpromotion «Noëlini Kuschelmomente». Für eine Weihnachtsgeschichte voller Highlights.

Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent am Gemuesestand im Laden
Coop Weihnachtskampagne Min Wiehnachtsmomaent am Gemuesestand im Laden
Coop Weihnachtskampagne Adventskalender
Coop Weihnachtskampagne Adventskalender
Coop Weihnachtskampagne Adventskalender
Coop Weihnachtskampagne Adventskalender
Coop Weihnachtskampagne, festliche Angebote in der Extrabeilage
Coop Weihnachtskampagne, festliche Angebote in der Extrabeilage
Coop Weihnachtskampagne, festliche Angebote in der Extrabeilage, Innenansicht
Coop Weihnachtskampagne, festliche Angebote in der Extrabeilage, Innenansicht