Coop Sammelaktionen Sammelspass für Familien

Viermal im Jahr lanciert Coop eine Sammelaktion, die speziell auf Familien zugeschnitten ist. Wir dürfen diese regelmässig kommunikativ begleiten.

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Gelebte integrierte Kommunikation

Die gross angelegte Kommunikation der beliebten Coop Sammelaktionen ist eine Herausforderung, die sich nur mit integrierter Kommunikation erfolgreich umsetzen lässt. Von den Namen der Plüschtiere bis zum Online-Banner: Hier bringen wir alles in Einklang – inhaltlich, zeitlich und formal.

Zwei nebeneinander hängende Coop-Werbeplakate auf grauer Betonwand, gestaltet im gelb-blauen Sommerdesign mit Schriftzug 'SUMMER TIME', Badminton-Schlägern, Federball, gelb-weissem Fussball, zusammengerollter Picknickdecke, gelber Strandmatte und zwei Eiswürfelformen mit Eiswürfeln; Hinweis 'Jetzt Marken sammeln!' und Aktionszeitraum vom 8. Mai bis 25. Juni 2025.
Plakat an einem Bahnhof mit sommerlicher Werbung von Coop: Schriftzug 'SUMMER TIME', zwei Badminton-Schläger mit Federball, ein gelb-weißer Fussball, Eiswürfelformen, eine Picknickdecke und Handtücher; Aufruf 'Jetzt Marken sammeln!' und Aktionszeitraum vom 8. Mai bis 25. Juni 2025.

Eine Bühne erschaffen

Im Zentrum der saisonalen Aktionen stehen die Artikel, die Kund:innen mit analogen und digitalen Märkli sammeln können. Unsere Aufgabe als Agentur ist es, die passende Bühne für die Artikel zu schaffen und mit Relevanz zu überzeugen – und zwar auf allen Kanälen. Darum wird für jede Aktion bereits in der Konzeptionsphase ein interdisziplinäres Team mit Expert:innen aus den Units Digital, Motion, Text und Grafik zusammengestellt. So schaffen wir prägnante Visuals und überzeugendes Storytelling.

Das Bewegtbild der neuesten Aktion kommt besonders dynamisch daher: Die Kamera bewegt sich ohne erkennbare Schnitte auf überraschende Weise von einer Szene in die nächste. So entsteht der Eindruck eines sommerlichen «One Takes», bei dem jeder Sammelartikel seinen eigenen Auftritt erhält. Der 15-sekündige Spot sowie alle Formatadaptionen haben wir gemeinsam mit Shining Film AG umgesetzt, der Soundtrack kommt von HitMill AG.

Die Sammelaktionen verbreiten auch dank ihrer stimmungsvollen und lebendigen Kommunikation Freude an der jeweiligen Jahreszeit und bringen Coop mitten ins Leben von Familien.

Tommy Schilling

CCO und Partner

Screenshot einer sommerlichen Werbeseite von Coop mit dem Slogan 'SUMMER TIME', dekoriert mit Lichterkette, zwei Badminton-Schlägern und Federball, gelb-weissem Fußball, blauer Eiswürfelform, Picknickdecke und Badetuch; orangefarbener Button mit der Aufschrift 'Jetzt Marken sammeln!'

Thematische Microsites

Für jede Sammelaktion gibt es eine Kampagnen-Microsite mit allen Infos zu den Sammelartikeln und dem Promotionsmechanismus. Das Konzept, das Design und die Entwicklung werden von Valencia in Zusammenarbeit mit Coop geplant und realisiert. Durch die gesamtheitliche Begleitung des Projekts stellen wir sicher, dass Kund:innen die Sammelaktion trotz vieler unterschiedlicher Kanäle als Einheit erleben.

Social Media Content

Entertainment und Sammelartikel in Action: Für Facebook, Instagram und TikTok erstellen wir regelmässig kanalspezifische Beiträge, welche die Sammelaktionen und Artikel auf unterhaltsame und aktivierende Weise präsentieren. Idee, Darstellerinnen, Aufnahmen und Postproduction kommen dabei komplett aus dem Valencia Team. Im Video siehst du Beispiele der letzten Sammelaktion, zu finden auf den Instagram- und TikTok-Kanälen von Coop.

Laut und deutlich

Lass uns deine nächste Kampagne gemeinsam angehen.