Agentur für integrierte Kommunikation
Awareness-Kampagne

Mit KI gegen das Zigaretten-Littering

Mit einer impact-starken Kampagne macht das Tiefbauamt Basel auf ein Littering-Problem aufmerksam. Gemeinsam mit dem Kunden wurde in Workshops die Strategie festgelegt, aus der wir dann Konzept, Kampagnen-Slogan und Umsetzung herausgearbeitet haben.

Die Kampagne ist Teil eines dreijährigen Anti-Littering-Plans. Diesem ging einiges an strategischer Vorarbeit voraus. Zuerst wurden in einem Workshop die Nummer-1-Positionierung des Unternehmens erarbeitet und mithilfe eines Limbic Mappings mögliche Personas eruiert. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Slogan «Basel bleibt sauber, dank dir!» entwickelt.

Der Fokus der Kampagne wird jedes Jahr auf ein anderes Littering-Problem gesetzt: 2023 liegt er auf Zigarettenstummel.

Künstliche Intelligenz

Um mit überraschenden und impact-starken Bildern auf das Problem des Litterings aufmerksam zu machen, hatten wir die Idee, Wildtiere rauchend darzustellen. Der provokante Stil erregt Aufmerksamkeit und erlaubt gleichzeitig, die Littering-Fakten zu kommunizieren. In einem mehrstufigen Prozess haben wir mit KI fotorealistische Bilder erstellt und anschliessend lithografisch nachbearbeitet.

Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt
Anti-Littering-Kampagne Tiefbauamt

Fokus Zigaretten-Littering

Achtlos weggeworfen statt korrekt entsorgt, stellen Zigarettenstummel ein vielschichtiges Problem dar. Ein gewöhnlicher Zigarettenstummel enthält so viel Gift und Mikroplastik, dass er bis zu 1'000 Liter Wasser vergiften kann. Landet er am Boden, dauert es bis zu 15 Jahre, bis er abgebaut ist. Littering mit Zigarettenstummel verursacht nicht nur hohe Kosten für die Stadtreinigung, es schadet auch der Natur. Fakten, die den vielen Rauchenden nicht bewusst sind, können mit dieser Kampagne eindrücklich vermittelt werden.