Agentur für integrierte Kommunikation

Hier bleib ich!

Kommen und Gehen gehört zur Werbung dazu – auch beim Personal. Umso mehr erstaunt es, dass derzeit acht unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits zehn Jahre und mehr dabei sind.

Seit zehn Jahren und mehr bei Valencia
Seit zehn Jahren und mehr bei Valencia

«Um mich herum verändert sich genug», findet Béa Otto, Art Director und seit 2005 bei Valencia, «also warum wechseln?» Bei uns verstaubt niemand, denn Valencia erfindet sich wenn nötig immer wieder neu. Mit neuen Anforderungen verändern sich die Betriebsstrukturen, Verantwortlichkeiten werden umorganisiert und Arbeitsplätze angepasst. «Die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen», bestätigt Guillermo Garcia, Senior Texter/Konzepter und seit zwölf Jahren dabei.

Karrieremöglichkeiten und neue Herausforderungen

Valencia bietet immer wieder neue Chancen, grosse Flexibilität und für jede Lebenssituation die passende Stelle. Das zeigt die Karriere von Emanuel Plüss. 2008 begann er als Polygraf und arbeitete bald darauf als Project Manager in der polygrafischen Abteilung. Mittlerweile leitet er die ganze Abteilung und ist verantwortlich für 15 Mitarbeitende. Diese Flexibilität schätzt auch Executive Officer Controlling Melanie de Roche: «Bei Valencia ist es möglich, trotz einem Teilzeitpensum etwas zu bewegen – das gefällt mir.»

Reife Arbeit

Sebastian Refardt, einer unserer Senior Texter, findet die Arbeit in der Agentur auch nach den vierzehn Jahren, die er dabei ist, noch abwechslungsreich und spannend. «Es gibt immer wieder neue Aufgaben, in die ich mich reindenken muss. Im Zuge der Digitalisierung sind wir z.B. nicht mehr nur Werbetexter, wir sind auch Content Provider, Storyteller, Social Media Manager, Blogger usw.» Natürlich sei Valencia auch älter geworden und damit etwas reifer. Die langjährige Erfahrung in der Werbung erlaube es, Ressourcen optimal zu verteilen und die Effizienz zu maximieren. Für mehr Spass an der Arbeit. «Spannend ist es auf jeden Fall immer», sagt Guillermo Garcia, «und mit neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden wird auch immer wieder eine junge Generation nachgezogen.»

Gemeinsam stark

Bemerkenswert ist sicher die konstruktive Arbeitsatmosphäre bei Valencia. «Man tauscht sich aus, hilft einander und profitiert dabei in allen Teams», beschreibt Anke Wehner die Unternehmenskultur. Dazu gehört auch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut miteinander können. Miteinander, und eben nicht gegeneinander: «Man schätzt sich, man vertraut sich» meint Marco Fritz, Senior Project Manager in der Polygrafie. Dass die Agentur nach wie vor inhabergeführt ist, merkt man jeden Tag: «Die Chefs wissen, was harte Arbeit ist. Wenn etwas ansteht, sind sie genau gleich beteiligt und packen an. Das motiviert», meint Jan Kempen, Senior AD und seit 13 Jahren mit an Bord.

Die Agentur und die Mitarbeiter liegen den Inhabern am Herzen. Mit gelegentlichen Teamausflügen, Apéros, einem grosszügigen Weihnachtsessen und der jährlichen Kurzreise ins namensgebende Valencia wird dem Fleiss der gesamten Belegschaft Anerkennung gezollt. So lässt sich’s eben auch 10 Jahre und mehr aushalten.