U-Abo Kommunikation im Abo

Mit dem Slogan «Alles im Abo» läuft in der Region Basel seit 2019 eine grossangelegte Imagekampagne für das Umweltschutz-Abonnement U-Abo des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW). Wir konnten das Kommunikationsbudget in einem Pitch für uns entscheiden.

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Da wollen wir hin

Mit einer umfassenden Kampagne war es das Ziel des TNW und seinen Verbundpartnern, den über 40-jährigen Brand U-Abo in der trinationalen Region zu revitalisieren und die Attraktivität des U-Abos besonders der jungen Zielgruppe aufzuzeigen.

Die Relevanz der Marke U-Abo sollte dabei aufgezeigt und der Kernwert der Nachhaltigkeit vermittelt werden. Schliesslich ist Mobilität im Abonnement längst nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern Teil des individuellen Lifestyles.

Eine Kampagne, zwei Richtungen

Für die in Basel und Region lancierte Plakat- sowie Onlinekamapgne inszenierten wir die Vorteile des U-Abos mit emotionalen Feel-Good-Bildern, grossen Headlines und ganz nah an den Kund:innen. «Das U-Abo ist Teil der regionalen Identität. Dies wird in unserer Kampagne spürbar», so Valencias CEO Michael Gerber, der das Projekt strategisch begleitete.

Als Besonderheit hat die Kampagne zwei Kommunikationsrichtungen: eine imagegetriebene, die den Fokus auf Komfort, Nachhaltigkeit, Mehrwert und erweiterte Gültigkeit legt, und eine vertriebskanalgetriebene, welche die U-Abo App und deren Vorteile ins Zentrum stellt.

Bei diesem Projekt waren mit den Verbundspartnern diverse Stakeholder involviert. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur konnten wir sicherstellen, dass am Schluss alle Beteiligten zufrieden waren.
Ein Mann mit kurzen, graumelierten Haaren und einem freundlichen Ausdruck im Gesicht steht in einem modern gestalteten Innenraum eines Trams. Er trägt ein weisses Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Im Hintergrund sind verschwommene Lichter und moderne Möbelstücke zu sehen.

Reto Meister

Leiter Marketing & Vertrieb, BLT Baselland Transport AG

Grosse Foto- und Filmproduktion

Das Bildmaterial für die gesamte Kommunikation entstand in einem mehrtägigen Fotoshooting entlang dem TNW-Netz. In diversen Sujets wurden Passagier:innen, Verkehrsmittel und das Streckennetz inszeniert. Gleichzeitig unterstützte ein Filmteam mit Aufnahmen für Bewegtbild-Einsatz. 

Die Werbemittel entstanden schliesslich in regelmässiger Abstimmung mit dem Kunden. «Eine besondere Herausforderung war es, die gesamte Kampagne innerhalb weniger Wochen nach dem Pitchgewinn zu realisieren. Nur ein effizientes Teamplay mit kurzen Kommunikationswegen zwischen Kunde, Beratung und Kreation machte dies möglich», meint Chief Creative Officer Tommy Schilling.

Direkt in die Haushalte

Als zusätzliche Massnahme kreierten wir das 24-seitige U-Abo Magazin, welches in alle Haushalte der Region Nordwestschweiz verteilt wurde. Dank unserer grossen Magazinexpertise konnten wir von der Konzeption über die Texterstellung bis zum Layout alles inhouse generieren und innert kurzer Zeit liefern.

Alles auf einen Blick

Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website u-abo.ch, welche weitere Informationen rund ums U-Abo liefert. Der integrierte Preisrechner auf der Webseite bietet eine benutzerfreundliche, personalisierte und transparente Möglichkeit, die Kosten für ein U-Abo zu ermitteln. Mit schnellen Ergebnissen, der Möglichkeit zur Anpassung und einem Vergleich von Optionen ermöglicht er es, fundierte Entscheidungen zu treffen. Besonders wichtig war bei der Entwicklung, dass die Webseite intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet ist. Mit einer klaren und ansprechenden Benutzeroberfläche ermöglichen wir einen nahtlosen und angenehmen Besuch der Webseite. Die Navigation ist einfach, kurz & bündig aufgebaut, wodurch User mühelos zu den gewünschten Informationen gelangen.

Einsteigen bitte!

Wir sind bereit für die gemeinsame Reise. Bist du es auch?