Basler Messen & Märkte «Mäss with me» in Basel
Ein Job mit Nervenkitzel: Gemeinsam mit der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt dürfen wir die Kommunikation für die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz, die Basler Herbstmesse, konzipieren und realisieren. Alle einsteigen, bitte!
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Bekanntheit im Aufschwung
Das Hauptziel der Kommunikation ist es, die Basler Herbstmesse auch ausserhalb von Basel-Stadt und Baselland bekannter zu machen und natürlich Besucher:innen an die Messe zu bringen. Der Zielgruppe soll vermittelt werden, dass die Herbstmesse keine Warenmesse ist, sondern ein Erlebnis für Jung und Alt.
Dazu werden zwei parallel laufende Kampagnen ausgespielt: eine Awarenesskampagne und eine aktivierende Gewinnspielkampagne. Die Awarenesskampagne umfasst Out of Home Massnahmen mit KI-generierten Visuals und inhouse produzierten Social Media Content. 2024 begleitete unser internes Filmteam die Gewinnerfamilie des goldenen Jetons (mehr dazu unten) bei ihrem Messebesuch. Die emotionalen Aufnahmen dienten als Grundlage für die Social Media Videos beider Kampagnen im 2025. Die Sprachaufnahmen in Deutsch und Französisch haben wir ebenfalls inhouse gemacht – Sprechercasting inklusive. Die Videos mit Ton gibts zum Beispiel auf dem Instagram-Kanal der Basler Herbstmesse.
Beide Kampagnen, Awareness und Gewinnspiel, werden durch gesponserten Content auf TikTok, Instagram und Facebook unterstützt. 2025 übernehmen wir dabei nicht nur die Content Creation, sondern auch die Planung, Umsetzung und das Reporting der Kampagnen.
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Der Goldene Jeton
2024 wurde der von Valencia konzipierte Goldene Jeton lanciert: ein Freifahrtschein für ein ganzes Mäss-Wochenende, gültig für eine ganze Familie. Den Jeton konnte man nicht kaufen, sondern nur gewinnen. 2025 wurde das Gewinnspiel leicht abgewandelt noch einmal durchgeführt: Neu lief es komplett über Social Media und war nicht nur für Familien, sondern für alle zugänglich. Der Goldene Jeton galt für den:die Gewinner:in und drei Begleitpersonen. Mittels Interaktionen mit dem Videobeitrag konnten User unkompliziert und ohne Medienbruch mitmachen. Die Reichweite des Beitrags wurde durch eine bezahlte Kampagne unterstützt, welche wir geplant und umgesetzt haben.
Die Werbung für die Basler Herbstmesse mit der erstmaligen Herausgabe des goldenen Jetons ist grandios. Besucher:innen aus der ganzen Schweiz kommen zur Herbstmesse und sind begeistert.
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Manuel Staub
Verantwortlicher Basler Messen & Märkte
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Mäss with me!
«Mäss with me» lädt ein, die Basler Herbstmesse gemeinsam zu erleben. Egal in welcher Konstellation – ob Familie, Paar, Freund:innen oder Grosseltern mit Enkelkindern – alle finden an der Messe ihren Platz und ihr Vergnügen. Die regionale Werbung besteht aus F4- und F12-Plakaten mit vier verschiedenen Sujets. Diese wurden mithilfe von KI generiert. Damit konnten wir unsere Protagonist:innen auf den Attraktionen abbilden, ohne ein aufwändiges Shooting zu organisieren. Orientierungspläne, Wegweiser und eine neue Station für das PET-Recycling mit einer Torwand und einem Glücksrad beim Messeplatz stammen ebenfalls von Valencia.
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