Coop Weihnachten Das digitale Schenken

Weihnachten 2024 stand bei Coop ganz im Zeichen von lieben Botschaften. Wir haben unter anderem die digitale Plattform zur Kampagne realisiert. Zentrum dieser Plattform war eine eigens entwickelte Logik für das Versenden von Botschaften an die Liebsten.

  • weblösungen
  • campaigning

Auf Basis einer bestehenden Kampagne und Leitidee konnten wir direkt mit der Konzeption für die Website loslegen. Dazu gehörten Ideen für interaktiven Content, Design und Animationen. Ergänzend zur Weihnachtskampagne sorgte das fröhliche und tollpatschige Reh Billie für glänzende Kinder- und Erwachsenenaugen. Auch diese Kampagnen-Microsite durften wir umsetzen.

Projektdetails

  1. Briefing

    Als klar war, welche Hauptbotschaft die Weihnachtskampagne verfolgt, setzten wir uns direkt an die Konzeption. Nach einem internen kreativen Brainstorming erarbeiteten wir das Design, die Animationen und das Konzept zur Interaktion mit den Kund:innen.

  2. Development

    Die Website weihnachten.coop.ch wurde als zentraler Bestandteil der Weihnachtskampagne von Coop entwickelt, welcher die verschiedenen Weihnachts-Aktivitäten in einem Weihnachts-Hub sammelt. Dazu zählten beispielsweise die Festtagsangebote, die Verlinkung zur Sammelpromotion Winter Wunder, das Winter Game oder die emotionalen Weihnachtsspots von Coop. Diese Module konnten wir einfach und schnell durch das bereits bestehende Storyblok System aufbereiten. Wir recycelten also sozusagen die Systeme und sparten so den Aufwand, jeweils ein komplett neues System zu bauen.

  3. Vorgehen

    Durch das knappe Timing war es essenziell, strukturiert und organisiert vorzugehen. Dazu nutzten wir die bekannte Methode Kanban, waren im Projektteam trotzdem agil unterwegs und hielten Kommunikationswege durch kollaborative Tools wie Microsoft Teams oder Figma kurz. So gelang es uns, die technische Umsetzung und die Befüllung des Contents parallel zu finalisieren und den Go-live Termin einzuhalten.

  4. Community

    Mit der Zettel-Idee konnten User selbst Teil der Kampagne werden. Per Link konnten Botschaften mit Freund:innen und Familie geteilt werden. Wer eine Botschaft erhielt, wurde direkt aufgefordert, selbst eine zu verfassen.

Animationen

Bei der Website war auch unser Motion Team gefragt. Wir haben diverse Animationen für die Website und andere Kanäle erstellt. Die Startseite beispielsweise überraschte mit einem Regen aus Post-its. Ebenfalls nutzten wir Videos als Erklärung und Aufforderung für die User, damit sie fleissig Botschaften teilten.

Und jetzt du!

Erzähle uns von deinen Zielen oder Ideen und wir finden gemeinsam heraus, wie wir dein Business mit Kommunikation vorwärtsbringen.