BKB & Birdlife Schweiz Basel blüht auf
Die Basler Kantonalbank (BKB) hat in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation BirdLife Schweiz das Biodiversitätsprojekt «Basel blüht auf» ins Leben gerufen. Wir haben das Duo bei der Entwicklung des Labels unterstützt und Werbemittel für ihre Events gestaltet.
Ein Label mit Zukunft
Während der Programmname «Basel blüht auf» das Thema emotional anreisst, bringt der erklärende Claim «Biodiversität fürs Stadtklima» den Zweck des Projekts auf einen minimalen Nenner. Für das Label wurde als gestalterisches Element die Wegwarte gewählt, eine einheimische Pflanzenart, die eine wichtige Rolle für die Biodiversität spielt.
Agil entwickelt
Für dieses Projekt haben wir eng mit allen Parteien zusammengearbeitet. Name, Claim und Visual sind in einer Kombination aus Workshops und Co-Kreation mit den Kund:innen entstanden. So konnte das Konzept in iterativen Schritten effizient weiterentwickelt, ausgebaut und schliesslich umgesetzt werden, ohne die diversen Interessen der Parteien zu vernachlässigen.
Biodiversität fürs Stadtklima
Das Ziel von «Basel blüht auf» besteht darin, mit diversen Natur-Projekten dem grauen Stadtbild mehr Grün zu verleihen, die Biodiversität in der Stadt zu fördern und damit das Stadtklima sowohl im ökologischen wie im emotionalen Sinne zu verbessern. Die Aufmerksamkeit der Basler Bevölkerung wird dabei auf das Thema Naturvielfalt in der Stadt gelenkt.
Als erstes Projekt wurde vom 9. bis 11. Juni 2023 der Naturwiesenmarkt auf dem Meret Oppenheim-Platz durchgeführt, bei dem aus einzelnen Ziegel-Elementen 600 Quadratmeter Naturwiese geschaffen wurde. Mehr dazu im Film der BKB, produziert von lejosy.com.
Als zweites Projekt dürfen wir die BKB und Birdlife Schweiz, sowie die neue Partnerin Christoph Merian Stiftung, bei der Bewerbung der Biodiversitätstage Basel vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 unterstützen. Mit (Digital) Out of Home Werbemitteln, Social Media Ads und Online Bannern.
Nachhaltig begeistern
Wir unterstützen auch dich in der Nachhaltigkeitskommunikation.