Agentur für integrierte Kommunikation
Valencia Werbung in eigener Sache

Endlich 18 – Valencia Kommunikation wird volljährig

Zu unserem achtzehnten Geburtstag feiern wir ein grosses Fest und machen uns und der Gesellschaft ein ganz besonderes Geschenk.

Wenn eine Agentur in der schnelllebigen Kommunikationsbranche die Volljährigkeit erreicht, ist das ein ganz besonderes Ereignis. Wir von Valencia Kommunikation – der grössten Werbeagentur der Nordwestschweiz – feiern diesen Tag am 8. Juni 2017 mit einem rauschenden Fest im Basler Werk 8. Rund 250 Kunden, Mitarbeiter und Freunde des Hauses sind eingeladen, unsere Volljährigkeit in vollen Zügen zu zelebrieren.

 

Valencias Fotowand
Valencias Fotowand

18 Jahre nachhaltiges Wachstum

Gegründet wurde die Agentur unter dem Namen mrg communications im Jahr 1999 von Andreas Mesmer, Marco Rosenberg und Michael Gerber. Anfangs waren es nur 5 Mitarbeiter und wir logierten in bescheidenen Räumlichkeiten in Muttenz.

Doch die Agentur war erfolgreich: Neue Kunden, Budgets für integrierte Kampagnen, mehr Mitarbeiter – das verlangte bald nach neuen Räumlichkeiten. Also zogen wir schon Ende 1999 in neue Büros an der zentral gelegenen Steinentorstrasse in Basel um. Der neue Standort erlaubte es uns, kontinuierlich Büro- und Atelierräume hinzuzumieten, und so sind wir noch heute an dieser Adresse zu Hause.

Zwei Jahre nach dem Austritt Andreas Mesmers aus der Firma wechselten wir im Jahre 2007 den Namen zu Valencia Kommunikation – eine Referenz an einen inspirierenden Firmenausflug in die spanische Hafenstadt, in welcher damals der America’s Cup vorbereitet wurde.

Unterdessen sind die langjährigen Mitarbeiter und Creative Directors Tommy Schilling und Simone Fluri an der Firma beteiligt. 2016 übernahmen wir dann die TYPO3-Webagentur cab services AG mit rund 23 Mitarbeitern und verstärkten damit unser digitales Know-how.

«Schon bei der Gründung war unser Ziel, dass wir eine Grösse erreichen wollten, bei der man auch komplexe Budgets stemmen kann.» 

Marco Rosenberg, Partner

Partner Valencia Kommunikation
Partner Valencia Kommunikation
Tommy Schilling, Sacha Zuberbühler (Coop), Frédérique Mathys
Tommy Schilling, Sacha Zuberbühler (Coop), Frédérique Mathys
Ein wunderbarer Anlass zum 18ten
Ein wunderbarer Anlass zum 18ten
Thomas Schwetje (Coop) und Michael Gerber
Thomas Schwetje (Coop) und Michael Gerber

In der Erwachsenenwelt angekommen

Und jetzt sind wir volljährig: eine etablierte Agentur mit rund 80 Mitarbeitern, einem eindrücklichen Kundenportfolio von Coop über Feldschlösschen bis zum FC Basel 1893 und mit einem festen Platz in der Schweizer Werbebranche. CEO Michael Gerber blickt zufrieden zurück und optimistisch in die Zukunft: «Die Agentur steht auf soliden Beinen. Für die neuen Herausforderungen einer zunehmend digitalen Kommunikations-Zukunft sind wir bestens aufgestellt.» Wir sind für unseren herausragenden Service bekannt und möchten unsere Kunden in Zukunft noch mehr inspirieren und gemeinsam zu besten Ergebnissen führen. Dazu gehört auch das in diese Richtung ausgebaute Standbein in Zürich, welches speziell auf innovative Online- und Mobile-Projekte ausgerichtet ist und noch Mitte Jahr von sich hören lassen wird.

Ein Geburtstags-Geschenk an die Gesellschaft

Zum Geburtstag hat sich Valencia eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen. «Wir wollten etwas Universelles an die Gesellschaft zurückgeben, das unsere nachhaltige Firmenphilosophie widerspiegelt», meint Creative Director und Partner Tommy Schilling. Worum es sich dabei handelt, ist eine andere Geschichte, die hier nachgelesen werden kann.

Alle anderen, die vor der nächsten Geschichte noch ein bisschen bei unserer Geburtstagsparty verweilen möchten, haben auf unserer Facebookseite im Album «Endlich 18» Gelegenheit dazu. Viel Spass!

«Wir setzen auf ressourcenschonendes Arbeiten und nehmen unsere soziale Verantwortung auch im Ausbildungsbereich wahr.»

 Michael Gerber, CEO und Partner