Agentur für integrierte Kommunikation
Re-Design für Swiss Alpine Herbs

Tea-sign von Valencia

Swiss Alpine Herbs steht für aromatischen Genuss. Seien es Kräuter, Gewürze, Sirups aus biologischen Schweizer Alpenkräutern oder die beliebten, vielfältigen Teesorten – die Marke Swiss Alpine Herbs steht für ausgezeichnete Qualität, beliebt in Gastronomie und privaten Haushalten. Erntefrisch und schonend getrocknet werden die Bio-Kräuter in Därstetten im Simmental zu herrlichen Kräuter- und Gewürzmischungen verarbeitet.

Wir durften für die gesamte Produkte-Range die Verpackungen neu designen, die Kommunikationsmassnahmen ans neue CI/CD anpassen und für zwei Sortimentsneuheiten den visuellen Auftritt gestalten.

 

Swiss Alpine Herbs – eine Verpackung im neuen Alpenglanz

Das Tee-Sortiment von Swiss Alpine Herbs lässt keine Wünsche offen. Liebhaber der Kräuterteekultur kommen hier auf ihren Geschmack. Dabei steht die Marke Swiss Alpine Herbs nicht nur für Alpenkräuter-Teekompetenz, sondern auch für intensives Aroma, Swissness und Bio-Qualität. Der Wunsch nach einem aufgefrischten, modernen Look, ohne die Markenwerte aus den Augen zu verlieren, wurde mit dem neuen Design erfüllt.

Der Auftritt kombiniert frisch und leicht die bekannten Elemente der Swiss Alpine Herbs Welt, kommuniziert klar Teekompetenz und ordnet jeder Teesorte ihren eigenen Farbcode zu. Der neue Look wurde gleichzeitig auf alle Kommunikationsmassnahmen wie Displays, Inserate oder Imagebroschüre sowie auf die restliche Produkte-Range übertragen.

 

«Seit dem Redesign kommuniziert die Verpackung die Essenz unserer Produkte direkt und elegant. Überflüssiges wurde reduziert auf die genussvolle Tasse Tee aus hochwertigen Alpenkräutern.»

Katia Schweizer, Product Manager Swiss Alpine Herbs

Neuer, leichter Auftritt mit dem aufgefrischten Design von Valencia.
Neuer, leichter Auftritt mit dem aufgefrischten Design von Valencia.
Neuer, leichter Auftritt mit dem aufgefrischten Design von Valencia.
Neuer, leichter Auftritt mit dem aufgefrischten Design von Valencia.
Packaging Design von Valencia über die gesamte Swiss Alpine Herbs Range .
Packaging Design von Valencia über die gesamte Swiss Alpine Herbs Range .
Frischer Look auf der ganzen Linie.
Frischer Look auf der ganzen Linie.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Re-Design auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.
Auch für den internationalen Auftritt haben wir den Look aufgefrischt.

Launch der neuen Ice Tea Sorten

Nach dem Ausbau ihrer Abfüllanlage in Därstetten hat Swiss Alpine Herbs neue Möglichkeiten geschaffen, ihre Teekompetenz auch im Kaltgetränkebereich zu erweitern. So wurden im Jahr 2017 die zwei neuen Eisteesorten Bio Ice Tea Alpenrose und Alpenkräuter lanciert, für die wir ebenfalls das Verpackungsdesign und die Werbemassnahmen kreieren durften.

Herausforderung

Am meisten reizte uns die Aufgabe, in einem wettbewerbsstarken Umfeld einen frischen Auftritt zu kreieren, der sich von der Konkurrenz abhebt, junge Erwachsene anspricht, und den traditionellen, zur Swiss Alpine Herbs Welt passende Ton trifft.

Unsere Lösung ist eine reduzierte grafische Formensprache, die mit einfachen Elementen arbeitet. Stilisierte Illustrationen der Alpenkräuter in Schwarzweiss bilden den Hintergrund. Der Name im Farbkreis wird bewusst einfach gehalten. So liegt der Fokus auf dem Inhalt. Grün untermalt für die Kräuter-Variante, Magenta für die fruchtige. Die plakativen Farbtupfer kontrastieren die holzschnittartigen Illustrationen und schaffen so einen eigenständigen frischen Auftritt, der Leichtigkeit und Ursprünglichkeit assoziiert.

 

«Der Auftrag lautete, einen emotinalen, frischen, sympathischen, modernen und verspielten Auftritt zu kreieren, der ein jüngeres Zielpublikum anspricht als das der klassischen Tee-Linie. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen.»

Jan Kempen, Art Director 

Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Teatime nach Schweizer Art von Valencia Kommunikation.
Anzeige für die neuen Eisteesorten von Valencia Kommunikation.
Anzeige für die neuen Eisteesorten von Valencia Kommunikation.