Agentur für integrierte Kommunikation
SportMint Online

20'000 Fans haben mitgemacht

Regelmässig bietet die Marke SportMint ihren Fans die Möglichkeit, auf der Website oder via Facebook tolle Preise zu gewinnen. Da sind erfrischende Ideen gefragt, die den Traffic hoch und die SportMint Community auf Trab halten. Hier zwei erfolgreiche Massnahmen, die wir für SportMint realisiert haben.

Der Erfolg blieb nicht aus: An der Promotion WIN haben 20'000 Personen teilgenommen. Für das Online Game «What’s the Sport?» haben sich über 17'000 Fans registriert.

«What’s the Sport?» wurde vom Konzept über die Programmierung bis zur Kommunikation alles in-house bei Valencia realisiert.

Raten liegt im Trend

Dafür haben wir das Online-Ratespiel «What’s the Sport?» entwickelt, das sowohl einen relevanten Bezug zu SportMint hergestellt als auch die Fangemeinde über Monate hinweg spielerisch bei Laune gehalten hat: Wer online verschiedene  Trendsportarten erraten konnte, wurde mit weiteren attraktiven Sofortgewinnen sowie wöchentlichen und monatlichen Preisen belohnt.

«Der Kunde war von der Kombination der Offline-Promotion mit dem Online-Spiel begeistert. So hatte er durchschnittlich 6000 Besucher pro Monat auf seiner Webpage.»

Tanja Krismer, Junior Beraterin

Play it again, SportMint

Um den Erfolg von «What’s the Sport?» in der darauf folgenden Kommunikationsperiode zu wiederholen, wünschte sich SportMint ein neues Spiel, das diesmal aber auf Facebook den Austausch mit den Fans förderte. Das Spiel sollte auch diesmal eine Relevanz zum Produkt haben und gleichzeitig zu vielen Likes animieren. Also haben wir einen möglichst einfachen Spielmechanismus gewählt, den alle von Klein auf gut kennen, der aber dennoch flexibel genug ist, um gewisse Änderungen vorzunehme: Mit «MemoMind» – einem klassischen Memory-Spiel – haben wir eine Facebook-App kreiert, die genau diesen Anforderungen gerecht wird.

«MemoMind» wird in der Community gespielt. D.h. der persönliche Highscore kann via Facebook mit den Freunden geteilt und diese zum Mitspielen eingeladen werden. Die Preise sind abgestuft. Ähnlich wie beim vorangegangenen Spiel werden Sofort-, Wochen und Monatspreise ausgeschüttet.

Das Game startete Oktober 2014 und konnte schon nach wenigen Wochen die Fangemeinde um etwas mehr als 10% vergrössern, von gut 20'000 auf über 22'700. In den ersten zwei Monaten haben etwas über 2000 Teilnehmende das Spiel gespielt. Davon war auch der Kunde sehr angetan. Das führte wiederum dazu, dass «MemoMind» ab Januar 2015 auch auf der SportMint Website gespielt werden kann – für alle, die nicht genug davon kriegen können.

«Die Facebook-App ist eigentlich eine coole Art, auf seine Marke aufmerksam zu machen..»

Michael Dietiker, Web Developer

Mit WIN hat SportMint eine mehrmonatige On-Pack-Promotion lanciert, für die wir einen klassischen On-Pack-Leporello konzipiert haben. Es galt Gewinncodes zu sammeln, mit denen man attraktive Preise von SportMint gewinnen konnte. Als Hauptpreis winkte ein sportliches Auto. Um gleichzeitig auch online genügend Traffic zu generieren, haben wir zusätzlich den Auftrag erhalten, zur Promotion ein Onlinespiel zu entwickeln, welches im Stande war, über die relativ lange Zeitspanne der Verkaufsförderung hinweg für möglichst viele Besuche auf der Webseite zu sorgen.