Agentur für integrierte Kommunikation
Valencia Kommunikation Nueva AG in Zürich

Valencia Kommunikation baut Standort Zürich aus und setzt auf ein neues Agenturmodell

Nach der Akquisition von cab web Services im Vorjahr mit 20 Entwicklern im Bereich CMS- und Backendsysteme, wird sich nueva in Zürich nun auf die Bereiche Digital Marketing, Interaction Design, Frontend Technology und Digital Innovation fokussieren.

Die neue Agentur unter der Leitung von Remo Brunner nennt sich kurz «nueva» und basiert auf dem 60/40 Prinzip. Die «Valencia Gruppe» beschäftigt an den drei Standorten nun über 80 Mitarbeitende.

 

v.l. Marco Rosenberg (cab web services), Simone Fluri, Tommy Schilling (Creative Direction), Michael Gerber (CEO), Remo Brunner (nueva)
v.l. Marco Rosenberg (cab web services), Simone Fluri, Tommy Schilling (Creative Direction), Michael Gerber (CEO), Remo Brunner (nueva)

Für Michael Gerber, CEO von Valencia Kommunikation ist nueva die perfekte Ergänzung zum bestehenden Angebot: Mit cab und nueva bietet die Kommunikationsagentur nun alles, was es für effektives Digitales Marketing braucht: Strategie, Idee, Design und Entwicklung bis hin zur Verbreitung über die sinnvollsten Kanäle. Gerber hofft, mit nueva ein Magnet für Werbetreibende zu sein, die offen sind für neue Methoden, um Produkte und Dienstleistungen in den digitalen Kanälen zu bewerben und letztlich zu verkaufen. Die im Juli 2017 neu gegründete Agentur ist bereits für Kunden wie Atos, AMAG, Coop und die Eidgenossenschaft tätig.

Remo Brunner wird Partner und Geschäftsführer

Mit Remo Brunner konnte ein erfahrener Kommunikationsfachmann ins Boot geholt werden, der in den letzten Jahren zahlreichen Projekten zu Sichtbarkeit und Erfolg verhalf. Brunner startete seine Laufbahn bei Jung v. Matt/Limmat als PR-Berater, war bei Hinderling Volkart Leiter Beratung und Projektleitung und in den letzten Jahren als Freelancer unter anderem für JvM, HV, WIRZ, tbd, MRB, thjnk, FCB Zürich und natürlich auch Valencia in Basel tätig. Neben Brunner arbeiten zur Zeit drei weitere Personen auf Senior Level in den Bereichen Frontend und Interaction Design bei nueva. Mittelfristig sollen drei bis vier weitere Positionen besetzt werden. Firmensitz ist die Forchstrasse 40 beim Kreuzplatz in Zürich.

 

«Wir sind glücklich, mit Remo Brunner den perfekten Match gefunden zu haben. Er passt menschlich als auch fachlich ideal zu Valencia.»

Michael Gerber, CEO und Partner

 

nueva denkt, fühlt und handelt «Like a start-up»
nueva denkt, fühlt und handelt «Like a start-up»

Das Prinzip: 60/40 - Ein Magnet für Mitarbeitende und Start-ups

«Wer bei nueva arbeiten möchte, muss eigene Geschäftsideen mitbringen» sagt Brunner. Hintergrund dieser Aussage ist die Tatsache, dass alle Mitarbeitenden über das Jahr gesehen neben den 60% für nueva und die Gruppe, auch 40% ihrer Arbeitszeit für neue digitale Geschäftsmodelle arbeiten werden. Dabei wird gemeinsam beschlossen, welche internen oder externen Ideen man wie und mit welchem Aufwand begleiten möchte.

Bei externen Projekten wird je nach Resultat aus dem eigens entwickelten Bewertungsverfahren und den Beteiligungsaussichten mehr oder weniger Honorar verlangt. Dabei seien auch reine Beteiligungen ohne jeglichen Geldfluss denkbar.

In naher Zukunft wird für den Geschäftsbereich «Change & Innovation» ein weiteres Unternehmen gegründet, an dem leitende Mitarbeitende und auch externe Investoren beteiligt sein werden. 

Für weitere Informationen über nueva, das Agenturmodell, bestehende Start-up-Projekte und aktuelle Kundenprojekte stehen Michael Gerber und Remo Brunner gerne zur Verfügung.

«Unser grosses Ziel ist es, neue digitale Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen und erfolgreich zu machen.»

Remo Brunner, Managing Partner Valencia Kommunikation Nueva

nueva. The New Digital Agency in Zurich
nueva. The New Digital Agency in Zurich
nueva. The New Digital Agency in Zurich
nueva. The New Digital Agency in Zurich
Remo Brunner, Geschäftsführer nueva
Remo Brunner, Geschäftsführer nueva